Berufsbildung und Personalentwicklung
Berufsbildung und Personalentwicklung
Steckbrief
Studienabschluss Zertifikat Zugangsbeschränkung kein N.C. Zulassungsvoraussetzung Bachelor & Master Regelstudienzeit 6 Semester Studienbeginn Wintersemester Bewerbungsmodalitäten Schriftliche Bewerbung mit Ideenskizze des Promotionsvorhabens:Anschreiben mit Angabe des gewünschten Promotionsgebiets und des Betreuers/der Betreuerin
Kurze Skizze (1,5 bis 2 Seiten) zu Ihrem Promotionsvorhaben
Lebenslauf
Hochschulabschlusszeugnis
Bewerbungsfrist
Studienziel
Berufs- und Betriebspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf den wachsenden Bedarf an strukturierten Programmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Feld der Berufsbildungsforschung.
Das Programm befasst sich mit der Professionalisierung des Bildungspersonals, der Erforschung von beruflichen Bildungsprozessen sowie der Entwicklung des Berufsbildungssystems mit seinen verschiedenen Lernorten und Übergängen. Die Erforschung der Prozesse und Strukturen beruflicher Bildung ist eng verschränkt mit den Berufsfeldern und Arbeitssystemen, auf die sie sich jeweils richten, so dass domänenbezogene und pädagogische Forschung in der Regel ineinandergreifen. Getragen wird das Programm von einem Professorinnen- und Professorenteam, das wissenschaftliche Fragen der Berufsbildung und Personalentwicklung aus der Sicht unterschiedlicher Perspektiven in den Fokus nimmt.
Mit dem Promotionsstudiengang wird die 3. Stufe des Bologna-Prozesses ausgebaut. Enthalten sind Module für eine wissenschaftliche Spezialausbildung, die an das Masterniveau anschließt. Die selbständige Bearbeitung eines Forschungsprojektes mit dem Ziel der Dissertation wird mit einem Begleitprogramm verbunden, das auf die methodologische und theoretische Weiterqualifizierung zielt. Das Promotionsverfahren findet an der Hochschule bzw. der Fakultät des betreuenden Hochschullehrers/der betreuenden Hochschullehrerin im Rahmen der dort geltenden Promotionsordnung statt.
Im Programm werden folgende Forschungsfelder adressiert und von Professorinnen und Professoren betreut:
Berufliche Arbeits- und Bildungsprozesse sowie Übergänge und Statuspassagen in technischen Domänen
Professionalisierung von und Professionalität in personenbezogenen Domänen
Bildungsprozesse und Statuspassagen in kaufmännisch-verwaltenden Domänen
Fachsprache, sprachliche Bildung und interkulturelle Kommunikation in vorberuflichen und beruflichen Arbeits- und Bildungsprozessen
Berufliche Bildung in internationaler und international-vergleichender Perspektive
Personalentwicklung und Fachkräftesicherung
Weiterbildungsforschung und Hochschulentwicklung
Interessierte Bewerberinnen und Bewerber sind aufgerufen, sich um die Teilnahme am Programm zu bewerben.