Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 8/2023

Falls der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Internationals gehen über den Campus der Uni Magdeburg

Eine Universität für alle?


Universitäten ist die Etablierung eines vielfältigen und inklusiven Arbeits- und Studienumfelds wichtig. Oftmals fehlen ihnen aber Ressourcen zur Umsetzung und Kommunikation zielgerichteter Maßnahmen, insbesondere für Diversitätsdimensionen, die über gesetzliche Bestimmungen zur Gleichstellung von Frauen und Menschen mit Behinderung hinausgehen. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Eine Universität für alle – Universität und Diversität: Status Quo“. Unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Schmidt, Lehrstuhl für Internationales Management, wurden Befragungen von deutschen Universitäten und ihrer Studierenden sowie eine Untersuchung der diversitätsspezifischen Angaben auf den Universitätswebseiten durchgeführt. Auch die OVGU betrachtet alle Diversitätsdimensionen als sehr relevant und hält ihre Vielfaltsbestrebungen im Leitbild fest. Es werden aber auch Schwierigkeiten bei der Etablierung eines inklusiven Arbeits- und Studienumfelds wahrgenommen. Herausforderungen sind die Kommunikation dieses Prozesses nach außen und innen, um alle mitnehmen zu können sowie die Verantwortlichkeitszuteilung im Transformationsprozess zu mehr Diversität und Inklusion an der OVGU, um die Veränderungen umzusetzen. „Die Universität bewegt sich in die richtige Richtung und hat die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet. Außerdem planen wir, im nächsten Jahr mit dem Diversity Audit des Stifterverbands zu starten“, betont Prof. Dr. Susanne Schmidt.
mehr

Menschen & Campus

Forschungsschiff Polarstern Mit Mathematik im Gepäck Richtung Nordpol

Mit dem neuen Meereismodell von Dr. Carolin Mehlmann von der Fakultät für Mathematik soll es künftig möglich sein, die Größe und Dicke einzelner Eisschollen und deren Bewegungsrichtung detaillierter zu analysieren. So ließen sich präzisere Vorhersage über deren Verhalten treffen. Während einer zweimonatigen Expedition ins Nordpolarmeer, zu der sie Anfang August mit ihrem Kollegen Prof. Dr. Thomas Richter aufgebrochen ist, wird sie ihr numerisches Modell überprüfen. Dafür machen die Forschenden Aufnahmen von Eisschollen und extrahieren die Charakteristiken der Schollen, beispielsweise die Form oder die Geschwindigkeit. mehr

Vorbereitung Versuche im Weltall Neue Krebstherapie in Schwerelosigkeit erforschen

Um die Effekte von Schwerlosigkeit (Mikrogravitation) auf die Wundheilung und auf Tumorzellen zu untersuchen, führt ein Team von Forschenden um Prof. Dr. Daniela Grimm von der Medizinischen Fakultät Zellexperimente im Weltall durch. Mit dem geplanten Experiment, das im kommenden Jahr mit einer Trägerrakete zur Internationalen Raumstation ISS gelangen soll, wird es erstmals möglich sein, lebende Zellen in Mikrogravitation für längere Zeit mikroskopisch zu beobachten. Ziel ist es, neue Behandlungsstrategien im Kampf gegen Krebs zu entwickeln. Als eine der ersten Forschungsgruppen weltweit sind die Magdeburger an einem ersten Langzeitbeobachtungs-Experiment von Tumorzellen beteiligt. Zudem arbeiten sie mit an der Installation eines hochauflösenden Fluoreszenzmikroskops auf der ISS. mehr

Übergabe der Urkunde Langjähriges Engagement gewürdigt

Die Abteilung Organische Chemie der European Chemical Society (EuChemS) hat Prof. Dr. Dieter Schinzer, Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik, mit dem „EuChemS Division of Organic Chemistry Award for Service 2022“ ausgezeichnet. Gewürdigt wurden damit seine bedeutenden Beiträge zur Organischen Chemie in Europa als Vorsitzender des Ausschusses für den Bereich Chemie in der European Cooperation in Science and Technology (COST) von 2006 bis 2014. Geehrt wurde er zudem für sein Engagement in der Nachwuchsförderung und für die Einrichtung von hochrangigen Forschungskonferenzen in den Grenzbereichen von Chemie/ Biologie/ Medizin in Zusammenarbeit mit der Europäischen Wissenschaftsstiftung (ESF). Prof. Patrick Guiry, Präsident der EuChemS-Abteilung Organische Chemie, überreichte den Preis.

Versuche im MatheLabor Experimentallabor macht Mathematik erlebbar

An der Fakultät für Mathematik wurde ein Experimentallabor für geometrische Darstellung und mathematische Visualisierung eröffnet. Das MatheLabor soll Mathematik und ein breites Spektrum ihrer Anwendungen erlebbar machen. Dabei werden alle Sinne angesprochen, beispielsweise durch interaktive Spiele, 3D-Druck oder durch die virtuelle Erweiterung der realen Umgebung, die sogenannte Augmented Reality. Geplant sind Workshops für Schulklassen und Angebote für Schul-Projektwochen. Das MatheLabor wird Forschungsaktivitäten ergänzen und Ausbildungsstätte zukünftiger Mathematiklehrer*innen sein, die dort mit Hilfe von Animationen, Grafiken oder 3D-Tools interaktive Lehr- und Lernformate ausprobieren oder mathematische Visualisierungen entwickeln können. mehr

Neue Auszubildende Ausbildungsstart an der Uni

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August 2023 starten 15 junge Menschen ihre Berufskarriere an unserer Universität. Sie werden in den Bereichen Büromanagement, Industriemechanik, Fachinformatik, Mediengestaltung sowie Medien- und Informationsdienste ausgebildet. Erstmals hat ein Chemielaborant seine Ausbildung begonnen. Zudem wird die Ausbildung von Mikrotechnolog*innen als Teil eines Gesamtkonzeptes für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Mikrotechnologie wieder aufgenommen. Herzlich willkommen allen neuen Auszubildenden!

Verabschiedete Lehrlinge Ausbildungsende an der Uni

In diesem Sommer beendeten zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, ein Kaufmann für Büromanagement, zwei Fachinformatiker, ein Mediengestalter Bild und Ton, ein Veranstaltungskaufmann, eine Fotografin sowie eine Tierpflegerin ihre Ausbildung. Bereits im Januar dieses Jahres haben zwei Industriemechaniker und eine Kauffrau für Büromanagement ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie wurden während einer Feierstunde am 31. Juli 2023 für ihre guten Prüfungsleistungen ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Als Berufsanfänger*innen haben sie nun die Möglichkeit, nach Ausbildungsende ein weiteres Jahr an der Universität zu arbeiten. Eine Chance, die 9 von 12 Azubis in diesem Jahr nutzen. Seit der Gründung der Universität 1993 haben fast 400 junge Männer und Frauen auf dem Campus eine Berufsausbildung absolviert.

Internationale Informatik-Olympiade Internationale Informatik-Olympiade an der Uni

48 Schüler*innen aus 11 Nationen sind derzeit zur 30. Zentraleuropäischen Informatikolympiade (CEOI) an unserer Uni zu Gast. Mit dabei ist auch ein vierköpfiges Regional-Team aus Sachsen-Anhalt, welches durch den eLeMeNTe e.V. als lokalem Ausrichter ins Rennen geschickt wird. Der Wettbewerb besteht aus zwei fünfstündigen Programmierklausuren, in denen jeweils drei Aufgaben möglichst effizient gelöst werden müssen. Die Ausrichtung der Olympiade wird ermöglicht durch eine Vielzahl ehrenamtlicher Helfer*innen, auch von unserer Universität. Das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt sowie zahlreiche Spender und Sponsoren unterstützen die CEOI 2023 und damit die Nachwuchsförderung auf dem Gebiet der Informatik.

klimaneutraler Campus Die OVGU in Zukunft klimaneutral machen

Im Projekt KlimaPlanReal fanden am 10. und 30. Juni 2023 die einmaligen Sitzungen des Hochschulklimarats an der OVGU statt, an denen 31 bzw. 28 Angehörige der Uni teilnahmen. In den Sitzungen erarbeiteten Studierende, Professor*innen und Mitarbeitende gemeinsam Maßnahmen, wie die OVGU in Zukunft klimaneutral werden kann. Diese Maßnahmen werden nun vom KlimaPlanReal-Projektteam in einem Klimaplan mit Handlungsempfehlungen zusammengefasst, der im November dieses Jahres an die Hochschulleitung übergeben wird. Das Projektteam dankte allen Teilnehmenden für ihre Mitarbeit und Zeit.
Für die Teilnahme am Klimarat wurden die Mitarbeitenden zunächst per Stichprobe gezogen. Diese Mitarbeitenden aus den verschiedenen Statusgruppen haben einen Fragebogen ausgefüllt und konnte sich für die Mitarbeit im Hochschulklimarat zur Verfügung stellen. Die Studierenden wurden alle angeschrieben und zur Mitarbeit eingeladen. Aus allen, die sich zur Mitarbeit bereit erklärten wurde pro Statusgruppe per Zufallsgenerator der endgültige Teilnehmerkreis ausgewählt.

Experimente im Labor Leistungsdiagnostik Starke Partner seit einem halben Jahrhundert

Seit 50 Jahren verbindet die sportwissenschaftlichen Bereiche der tschechischen Universität Brno und unserer Universität eine enge Partnerschaft. Auf einem Symposium Anfang Juli 2023 blickten die Kooperationspartner auf gemeinsame Forschungserfolge, Weiterbildungsangebote und Studierendenaustausche zurück. Sie wagten aber auch einen Blick in die nächste Zukunft der Kooperation. Zudem hatten Gäste wie Ehemalige, die diese Kooperation über lange Zeit gesteuert haben und zum Kolloquium erschienen waren, die Gelegenheit, an Führungen durch modernste Labore der Sportwissenschaft teilzunehmen und sich auf dem Campus und in Magdeburg umzuschauen. mehr

Kommen & Gehen

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiter*innen an der OVGU, die im Juli 2023 ihre Arbeit bei uns aufnahmen. Wir freuen uns, Sie auf dem Campus begrüßen zu dürfen und wünschen einen guten Einstieg in die Tätigkeit an unserer Universität. Ein herzliches Dankeschön an alle Kolleg*innen, die in diesem Monat die Uni verlassen haben. Ihnen weiterhin alles Gute für ihre Aufgaben in einem neuen Arbeitsgebiet oder im wohlverdienten Ruhestand.
Kommen und Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

Neues aus der Kustodie

Kust am Bau aus Beton und Buntglas Komposition aus Beton und Buntglas

Wer genau hinschaut findet sie auf dem Campus, die Skulpturen, Mosaike, Ornamente, Gemälde, Wandgestaltungen, künstlerischen und anatomischen Zeichnungen, Drucke, Architektur und die Kunst am Bau. Die Glaskunst „Natur und Technik“ erstreckt sich entlang der Westseite des Gebäudes 27, in dem sich die Mensa UniCampus des Studierendenwerks Magdeburg befindet. Entworfen wurde die Komposition aus Beton- und Buntglaselementen vom Ehepaar Marga und Oskar Hamann. Die Hamanns waren Gründungsmitglieder des Kollektivs Hamann, Richter, Wilhelm – Glasgestaltung Magdeburg, welches Kunstwerke für diverse öffentliche Einrichtungen in der Stadt Magdeburg anfertigte.

Aus- & Weiterbildung

Lösungsfokussierte Kommunikation

Es sind noch Plätze frei im Seminar „Lösungsfokussierte Kommunikation – Kommunikation für Fortgeschrittene“ am 11. September 2023 von 9 bis 16 Uhr in Präsenz (Ort wird noch bekannt gegeben). Die Referentin Annette Weber-Diehl ist Expertin für Kommunikation. Das Ziel des praxisorientierten Seminares ist es, mit lösungsfokussierter Kommunikation in alltäglichen und in besonderen Kommunikationssituationen aktiv Konflikten vorbeugen zu können und zu Herausforderungen und Problemen für alle befriedigende Lösungen finden zu können. Unabhängig von der eigenen Rolle kann so eine stressfreie Atmosphäre erzeugt und erhalten werden. Das Seminar ist offen für alle, die bereits über Grundkenntnisse zu Kommunikation verfügen und die eigene Kommunikation reflektieren.
Zur Anmeldung

Wie richtig umgehen mit Excel, Outlook & Co?

Heute ist ein PC-Arbeitsplatz in der Verwaltung Normalität. Die Mitarbeiter*innen arbeiten täglich mit Outlook, Word & Co. Aber Studien belegen, dass Anwender*innen oft nur einen Bruchteil der Möglichkeiten kennen. Wählen Sie, entsprechend Ihres Kenntnisstandes und der jeweiligen Aufgabenstellung das passende Seminar aus.

  • Word: Grundkurs, Aufbaukurs, Formulare und Makros, Serienbriefe u. a.
  • Excel: Grundkurs, Aufbaukurs, Pivot Tabellen, Diagramme, Datenbanken und Listen, Formulare u. a.
  • Outlook: Die Datenflut organisieren
  • Powerpoint: Kompaktseminar, Tipps und Tricks, Präsentationen gestalten

Viele weitere Angebote finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail bei Steffi Hanka.

Service & Verwaltung

Neu Neue Ansprechpersonen im Personalwesen

Da zahlreichen Mitarbeiterinnen im Dezernat Personalwesen in den Ruhestand wechselten und wechseln werden, gibt es neue Ansprechpersonen und Zuständigkeiten.

  • Ausschreibungsveröffentlichungen und Bewerbungsmanagement BITE (K22)
      Francis Hakelberg
      Susen Dankworth
  • Personalangelegenheiten der Hiwis (K23)
      Nancy Trippler
  • Einführung und Betreuung digitaler Abläufe (K25)
      Steffen Liefold
  • Bearbeitung Lehraufträge (K25)
      Joel Hermann Kiel
  • Sachbearbeitung Personalentwicklung
      Silke Jöde

Sporthalle 1 Übungsleiter*innen gesucht

Das Bewegungsprogramm KIB – Kinder in Bewegung des Universitätssportclub „Otto von Guericke“ Magdeburg e. V. sucht Übungsleiter*innen:

Wann? Je nach Ihren Kapazitäten Montag bis Freitag jeweils 16-18 Uhr
Wofür? frühkindliche Bewegungserziehung mit Kindern von 2 bis 7 Jahren
Wo? Sporthalle 1 + 2 der OVGU, Campus Zschokkestraße

Sie möchten das KIB-Team verstärken? Dann melden Sie sich bei Anne Woelfel.

Veranstaltungen & Termine

Feierabendfahrradtouren Magdeburg an der Elbe mit dem Fahrrad entdecken

Der Fahrradsommer 2023 an der OVGU geht weiter. Noch bis zum Oktober bietet das Betriebliche Gesundheitsmanagement an jedem letzten Donnerstag im Monat eine nachmittägliche Fahrradtour sowohl für Beschäftigte als auch für Studierende an. Die nächste Tour „Magdeburg an der Elbe mit dem Fahrrad entdecken“ findet am 31. August 2023 statt. Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem des Sportzentrums.

Gebäude 22 Wissenschaft, Kommunikation, Politik: Wie geht das zusammen?

Mehr als 500 Kommunikationsverantwortliche aus Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen Deutschlands und der deutschsprachigen Nachbarländer Schweiz und Österreich treffen sich vom 6. bis 8. September 2023 an unserer Universität zur Jahrestagung des Bundesverbandes Hochschulkommunikation. In etwa 40 Veranstaltungen und Workshops werden die Teilnehmenden im Gebäude 22 über Fragen zur Zukunft der Hochschulkommunikation diskutieren: Wie und wann darf sich Wissenschaft in politische Debatten einmischen? Wie bleiben Universitäten und Hochschulen offene Orte für demokratische Diskurse? Wie können Forschende professionell unterstützt werden, die mit Medien oder in sozialen Medien negative Erfahrungen machten?
Am 6. September widmet sich von 15 bis 16:30 Uhr im Hörsaal 1 ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Caspar Hirschi aus Zürich mit Podiumsdiskussion dem Tagungsthema "Wissenschaft, Kommunikation, Politik: Wie neutral dürfen wir noch sein?", zu dem auch die Universitätsangehörigen eingeladen sind.

Willkommenstag Zum Auftakt des Semesters

Zur feierlichen Begrüßung der Erstsemesterstudierenden und Einführung in die Universität wird am 2. Oktober 2023 von 11:30 bis 12:30 Uhr im Opernhaus die Immatrikulationsfeier mit verschiedenen Gesprächsrunden und Reden sowie musikalischen Beiträgen stattfinden. Anschließend starten die Einführungstage mit den Veranstaltungen der Fachschaften und der Fakultäten für Erstsemester. Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ stellen sich am 5. Oktober 2023 von 11 bis 15 Uhr im Gebäude 22 studentische Initiativen an der Universität den Erstis vor. So können sie kompakt einen Einblick in studentisches Engagement erhalten und erfahren, wie vielfältig es ist.

Online-Veranstalungskalender Finden Sie mehr Veranstaltungshinweise

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit dem Online-Veranstaltungskalender der OVGU. Ein Blick hinein lohnt sich auf jeden Fall, denn dort gibt es von Antrittsvorlesung, über Promotionskolloquium und „Studieren ab 50“ bis hin zu wissenschaftlicher Tagung und Zukunftswerkstatt viele interessante Veranstaltungsangebote. Schauen Sie regelmäßig vorbei! Sie können ihn übrigens auch befüllen und Ihre Veranstaltung dort ankündigen. Wenden Sie sich an die/ den für Ihre Struktureinheit zuständige/n LSF-Verantwortliche/n.

Foto des Monats

Na, erkennen Sie das Gebäude, welches die Drohne da im Visier hat? Aus dieser Perspektive haben Sie es sicher noch nicht gesehen. Auf dem Dach der Unibibliothek ist zurzeit viel los. Zunächst wird die Dachkonstruktion saniert und eine Photovoltaikanlage installiert. Imposant der Kran, mit dessen Hilfe diese Arbeiten ausgeführt werden.
Foto: Jana Dünnhaupt

Redaktionsschluss für den nächsten Newsletter: 04. September 2023

BILDNACHWEIS
Bild 1: Hannah Theile; Bild 2: Alfred-Wegener-Institut/ Stefanie Arndt, CC-BY 4.0; Bild 3: M. Krüger – MTRM/ OVGU; Bild 4: privat; Bild 5: Jana Dünnhaupt; Bild 6: Hannah Theile; Bild 7: Jana Dünnhaupt;  Bild 8: Hannah Theile; Bild 9: Stefan Berger; Bild 10: privat; Bild 11: Marlene Adam; Bild 12: Tim Reckmann_pixelio.de; Bild 13: Anna Friese; Bild 14: Stefan Berger; Bild 15: Medienzentrum; Bild 16: Jana Dünnhaupt; Bild 17: Hannah Theile; Bild 18: Jana Dünnhaupt

Der Newsletter wird als Ergänzung zum Personalportal und zu den Personal-E-Mails einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Pressestelle/ Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl). 
Die Redaktion behält sich vor, eingesandte Manuskripte sinnwahrend zu bearbeiten.
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? 
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Impressum

Letzte Änderung: 20.09.2023 - Ansprechpartner: