Wissenschaftlichen Nachwuchs gewürdigt

11.01.2001 -  

Akademischer Festakt anlässlich des 398. Geburtstages Otto von Guerickes

Die Universität und die Otto-von-Guericke-Gesellschaft e.V. begingen Mitte November 2000 den 398. Geburtstag Otto von Guerickes mit einem akademischen Festakt in der Johanniskirche. Alljährlich werden mit einer Festveranstaltung die wissenschaftlichen Leistungen und das Wirken des Namenspatrons unserer Universität und des großen Sohnes der Stadt Magdeburg gewürdigt sowie herausragende junge Nachwuchswissenschaftler geehrt.

Magnifizenz Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann verwies in seiner Festrede darauf, wie wichtig es sei, die Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses zu würdigen. Zum einen sind dazu Preise geeignet. Zum anderen seien aber entsprechende Doktorandenstellen notwendig. Diesbezüglich blickte der Rektor nicht ganz sorgenfrei in die Zukunft. Vor dem Hintergrund der Vergütung dieser Stellen nach dem BAT Ost werde die Gewinnung qualifizierten Nachwuchses zunehmend schwieriger. In seiner Rede ging der Rektor auch auf die Internationalisierung an unserer Universität ein. Dazu gehöre die Pflege von bewährten Partnerschaften mit Hochschulen im Ausland wie beispielsweise mit der TU Miskolc, die Werbung ausländischer Studierender, deren Zahl in diesem Wintersemester auf rund 850 angestiegen ist, aber auch ein breites Angebot internationaler Studiengänge oder die Inanspruchnahme der Mobilitäts- und Forschungsprogramme der Europäischen Union durch Magdeburger Wissenschaftler und Studierende.

Einer guten Tradition folgend, vergibt die Universität für Spitzenleistungen in der Forschung im feierlichen Rahmen des akademischen Festaktes den Otto-von-Guericke-Forschungspreis und die Fakultätspreise für herausragende Promotionsergebnisse.

Den Forschungspreis erhielt das Forscherteam unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Gabbert für seine hervorragenden Forschungsleistungen zu "Methoden und Software für die Auslegung intelligenter Struktursysteme".

Für ausgezeichnete Ergebnisse im Promotionsverfahren wurden jeweils mit dem Fakultätspreis 2000 gewürdigt: Dr. rer. pol. Ursula Mense-Petermann, Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften; Dr. rer. pol. Dietmar Hornung, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft; Dr. rer. nat. Heide Wendt, Fakultät für Mathematik; Dr. rer. nat. Johannes M. Berg, Fakultät für Naturwissenschaften; Dr. med. Gesine Pottag, Medizinische Fakultät; Dr.-Ing. Christian Borgelt, Fakultät für Informatik; Dr.-Ing. Carsten Proppe, Fakultät für Maschinenbau; Dr.-Ing. Oliver Schramm, Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik; Dr.-Ing. Hamid Reza Tizhoosh, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Der Preis ist mit je 1 000 DM dotiert und wurde gestiftet von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Commerzbank-Stiftung. Jeder Fakultätspreisträger erhielt zur Auszeichnung auch eine silberne Ehrenmedaille mit Namensgravur.

Universität und Guericke-Gesellschaft luden für die Festansprache Prof. Dr. Wolf Peter Fehlhammer, Generaldirektor des Deutschen Museums München ein. Er hatte seinen Vortrag "Zwischen Meisterwerk und virtueller Galerie - das Deutsche Museum auf dem Weg ins 21. Jahrhundert" getitelt. Der Redner gab einen kurzen Einblick in die fast 100-jährige Geschichte des Deutschen Museums und zeigte auf, wie eng es mit dem Wirken

Otto von Guerickes verbunden ist. Rund 1,3 Millionen Gäste begrüßt das Museum jährlich. 20 000 Exponate vermitteln den Anspruch des Hauses, Wissenschaft mit Anschauung zu verbinden. 380 Mitarbeiter stellen sich der Herausforderung, mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten. Deshalb entstehen derzeit drei neue interaktive Ausstellungsbereiche, zu denen ein Nano-Labor gehören wird. Einmal mehr bekräftigte Professor Fehlhammer, wer den Fortschritt wolle, müsse in Wissenschaft und Technik investieren.

Die musikalische Umrahmung des Festaktes gestalteten der Magdeburger Universitätschor unter Leitung von KMD Günther Hoff und das Kammerorchester des Georg-Philipp-Telemann-Konservatoriums Magdeburg.

Letzte Änderung: 11.01.2001 - Ansprechpartner: Webmaster