Prof. Schwendowius
Prof. Dr. Dorothee Schwendowius
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Seit 10/2018 | Professorin (W2) für Internationale und Interkulturelle Bildungsforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Bildung, Beruf und Medien |
SoSe 2017 | Gastprofessur an der Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft |
10/2015-972018 | Post-Doc am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa-Universität Flensburg, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung |
11/2014 | Promotion (Dr. phil.) am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Abschluss: mit Auszeichnung Titel der Dissertation: „Bildungswege und Zugehörigkeitskonstruktionen in der Migrationsgesellschaft. Eine re-konstruktive Analyse autobiographischer Erzählungen von Lehramts- und Pädagogikstudierenden mit Migrationsgeschichte“ |
09/2013 - 9/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft, insbesondere interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung |
09/2009 - 9/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universitätsassistentin in Ausbildung) am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Arbeitsbereich Bildung und Beratung im Lebenslauf |
05/2007 - 09/2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Flensburg, Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung |
04/2007 - 09/2007 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU-Forschungsprojekt „Adult learning Professions in Europe“, Leitung: Prof. Dr. Bettina Dausien, Universität Flensburg |
10/2005 - 04/2007 | Leitung eines bundesweiten Koordinierungsprojektes zur Verbesserung der beruflichen Integration von Migrant_innen im Rahmen der europäischen Gemeinschaftsinitiative EQUAL, Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk, Düsseldorf |
07/2005 - 10/2005 | Praktikum bei der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Integration und Flüchtlinge, Berlin |
04/1999 - 04/2005 | Studium der Erziehungswissenschaft (Diplomstudiengang) an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster, Studienrichtung Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung, Nebenfächer Soziologie und Psychologie, Zusatzfach Interkulturelle Pädagogik, Abschluss mit Auszeichnung (1,0) |
<!– /* Font Definitions */ @font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:0 0 0 0 0 0 0 0 0 0; mso-font-charset:1; mso-generic-font-family:roman; mso-font-format:other; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:0 0 0 0 0 0;} @font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:auto; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536870145 1073786111 1 0 415 0;} @font-face {font-family:PMingLiU; panose-1:2 2 5 0 0 0 0 0 0 0; mso-font-charset:136; mso-generic-font-family:auto; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610611969 684719354 22 0 1048577 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} p.MsoBodyText, li.MsoBodyText, div.MsoBodyText {mso-style-priority:99; mso-style-link:"Textkörper Zchn"; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:6.0pt; margin-left:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:X-NONE; mso-fareast-language:X-NONE;} p.MsoBodyTextIndent, li.MsoBodyTextIndent, div.MsoBodyTextIndent {mso-style-noshow:yes; mso-style-unhide:no; mso-style-link:"Textkörper-Zeileneinzug Zchn"; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:3.0pt; margin-left:108.0pt; text-indent:-108.0pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:X-NONE; mso-fareast-language:X-NONE;} p.MsoBodyTextIndent2, li.MsoBodyTextIndent2, div.MsoBodyTextIndent2 {mso-style-noshow:yes; mso-style-unhide:no; mso-style-link:"Textkörper-Einzug 2 Zchn"; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:6.0pt; margin-left:106.2pt; text-indent:-106.2pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} span.Textkrper-ZeileneinzugZchn {mso-style-name:"Textkörper-Zeileneinzug Zchn"; mso-style-noshow:yes; mso-style-unhide:no; mso-style-locked:yes; mso-style-link:Textkörper-Zeileneinzug; mso-ansi-font-size:11.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ascii-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-hansi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:X-NONE; mso-fareast-language:X-NONE;} span.Textkrper-Einzug2Zchn {mso-style-name:"Textkörper-Einzug 2 Zchn"; mso-style-noshow:yes; mso-style-unhide:no; mso-style-locked:yes; mso-style-link:"Textkörper-Einzug 2"; mso-ansi-font-size:11.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ascii-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-hansi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-language:DE;} span.TextkrperZchn {mso-style-name:"Textkörper Zchn"; mso-style-priority:99; mso-style-unhide:no; mso-style-locked:yes; mso-style-link:Textkörper; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ascii-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-hansi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:X-NONE; mso-fareast-language:X-NONE;} .MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} @page WordSection1 {size:595.0pt 842.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.WordSection1 {page:WordSection1;} –>
- Bildung in der Migrationsgesellschaft
- Biographieforschung, Methodologien und Methoden interpretativer Sozialforschung
- Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse im Bildungswesen
- Qualitativ-vergleichende Perspektiven auf Bildung und Diversität
- Pädagogische Professionalisierung im Hinblick auf Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse; diskriminierungskritische Bildungsarbeit
2024
Buchbeitrag
Enttäuschte Wissenschaftsbilder und ihre Verschränkung mit der Wissenschaftskarriere
Franz, Anja; Schwendowius, Dorothee
In: Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion - Magdeburg : Universitätsbibliothek ; Hoffmann, Stefanie . - 2024, S. 50-62 [Tagung: 12. ZSM-Fachtagung „Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion“, Magdeburg, 11. & 12. November 2022]
Widerstand und Widerstände - Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Akteur:innen
Hinrichsen, Merle; Hummrichs, Merle; Schwendowius, Dorothee; Terstegen, Saskia
In: Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Bräu, Karin . - 2024, S. 22 - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 16)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Aktuelle Fluchtmigrationen als Anlass für diskriminierungskritischen schulischen Wandel? - empirische Analysen und Reflexion von Transformationserwartungen
Kollender, Ellen; Schwendowius, Dorothee
In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich GmbH, Bd. 3 (2024), Heft 1-2, S. 110-125
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Bericht zur Jahrestagung „Ungewisse Zukünfte - Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche"
Franz, Anja; Schwendowius, Dorothee
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation - ZSE - Journal for sociology of education and socialization - Weinheim : Beltz Juventa, Bd. 44 (2024), Heft 1, S. 99-101
2023
Buchbeitrag
Professionalisierung schulischer ‚Diversitätsakteur:innen‘ - biographieorientierte Ansätze für eine rassismus- und diskriminierungskritische Lehrer:innenbildung?
Schwendowius, Dorothee
In: Rassismussensibler Literaturunterricht - Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten - Würzburg : Königshausen & Neumann ; Becker, Karina *1982-* . - 2023, S. 133-148
2022
Buchbeitrag
Differenzordnungen im Kontext (migrations-)gesellschaftlichen Wandels pädagogische Deutungen und Bearbeitungsweisen in zwei Schulen
Schwendowius, Dorothee
In: Schulkulturen in Migrationsgesellschaften - Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich , 1. Auflage 2022 - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Hummrich, Merle, S. 125-171
Biographische Verknüpfungen - zum Anlass und Aufbau des Bandes
Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee; Thoma, Nadja; Thon, Christine
In: Biographische Verknüpfungen - Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion / Thon , Christine , 1. Auflage - Frankfurt : Campus . - 2022, S. 11-27
(Berufs-)Biographien von Diversitätsakteur*innen - empirische Rekonstruktionen und methodologische Reflexionen
Schwendowius, Dorothee
In: Biographische Verknüpfungen - Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion / Thon , Christine , 1. Auflage - Frankfurt : Campus . - 2022, S. 185-207
Herausgeberschaft
Biographische Verknüpfungen - Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion
Thon, Christine; Thoma, Nadja; Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee
In: Frankfurt: Campus, 2022, 450 Seiten - (Biographie- und Lebensweltforschung; 15), ISBN: 3-593-51600-4
Schulkulturen in Migrationsgesellschaften - Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich
Hummrich, Merle; Schwendowius, Dorothee; Terstegen, Saskia
In: [Heidelberg]: Springer VS, 2022, XI, 290 Seiten - (Schule und Gesellschaft; Band 67), ISBN: 3-658-30603-3
2021
Buchbeitrag
Teachers constructions of students (forced) migration biographies - analyses in German and US-American schools
Schwendowius, Dorothee; Terstegen, Saskia
In: Regimes of Belonging - Schools - Migrations - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Heidrich, Lydia . - 2021, S. 211-221
2019
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Rassistische Diskriminierung als Handlungsanlass für Schulen und pädagogisch Professionelle. Vergleichende Betrachtungen in deutschen und US-amerikanischen Schulen.
Schwendowius, Dorothee
In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. H. 1/2019, 4 (1-2), S. 14-27.
2018
Artikel in Kongressband
Lost in translation? Biographieforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Kommunalpolitik
Dausien, Bettina; Schwendowius, Dorothee
In: Alheit, Peter; Dausien, Bettina; Göymen-Steck, Thomas; Hanses, Andreas; Herzberg, Heidrun; Rothe, Daniela (Hg.): Reflexive Forschungspraxis. Zur Analyse von Biographien in ihren gesellschaftlichen Kontexten. Frankfurt: Campus. (im Erscheinen)
2017
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Studienwege in der Migrationsgesellschaft – biographieanalytische Perspektiven auf Zugehörigkeitsverhältnisse und Marginalisierungsprozesse
Schwendowius, Dorothee
In: Migration und Soziale Arbeit 1/2017, S. 55-61.
2016
Anderes Material
Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft. Evaluation der Lehrerfortbildung zur Interkulturellen Koordination (2012-2014)
Gomolla, Mechtild; Schwendowius, Dorothee; Kollender, Ellen
In: Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, H. 16.
Herausgeberschaft
Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung.
Dausien, Bettina; Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee
In: 2016,
Artikel in Kongressband
Prozesse von Teilhabe und Ausgrenzung im Bildungssystem – biographische Konstruktionen von Studierenden ‚mit Migrationsgeschichte‘.
Schwendowius, Dorothee
In: Dausien, Bettina/Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 125-146.
Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung. Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive.
Schwendowius, Dorothee
In: Dausien, Bettina/ Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 25-67.
Einleitung
Schwendowius, Dorothee
In: Dausien, Bettina/ Rothe, Daniela/ Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 9-22.
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Studienbiographien „mit Migrationshintergrund“? Kritische Anmerkungen zu Praktiken der Besonderung in der universitären Praxis
Schwendowius, Dorothee; Thoma, Nadja
In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 16. Jg., H.1+2, S. 221-236.
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Teilhabechancen in der Migrationsgesellschaft. Diskriminierungserfahrungen in der Schulbiographie
Schwendowius, Dorothee
In: Haushalt in Bildung und Forschung 2/2016, S. 19-33.
2015
Wissenschaftliche Monographie
Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft. Biographien von Studierenden des Lehramts und der Pädagogik
Schwendowius, Dorothee
In: 2015,
2014
Artikel in Kongressband
Wege ins pädagogische Studium – „Studienentscheidungen“ von Lehramts- und Pädagogikstudierenden ‚mit Migrationsgeschichte‘ in biographischer Perspektive
Schwendowius, Dorothee
In: Miethe, Ingrid/Ecarius, Jutta/Tervooren, Anja (Hg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen: Budrich, S. 207-226.
2009
Abstract
Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen Begleitung
Dausien, Bettina; Frey-Huppert, Christina; Gieselmann, Dorothea; Schwendowius, Dorothee; Slomski, Ruth; Thon, Christine
In: Dausien Bettina; Frey-Huppert, Christina; Gieselmann Dorothea; Schwendowius, Dorothee; Slomski, Ruth; Thon, Christine
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
Professionalisation in General Adult Education in Germany - An Attempt to Cut a Path through a Jungle
Dausien, Bettina; Schwendowius, Dorothee
In: European Journal of Education, 44. Jg., Heft 2, S. 183-203.
2008
Anderes Material
Adult learning professions in Europe. Country report Germany
Dausien, Bettina; Goetz, Michael; Schwendowius, Dorothee
In: Research voor Beleid (Hg.): ALPINE – Adult Learning Professions in Europe. A study on the current situation, trends and issues. Zoetermeer.