Forschungskolloquium Bildungsforschung
Informationen zum Programm des Forschungskolloquium Bildungsforschung, organisiert durch Frau Prof.'in Rach (Didaktik der Mathematik) sowie Frau Jun.-Prof.'in Becker (Fachdidaktik Deutsch), finden Sie hier.
Inhalt und Ziele
In diesem Kolloquium werden Forschungsergebnisse aus der Bildungsforschung präsentiert und diskutiert. Sowohl Beiträge aus der allgemeinen Didaktik, den Fachdidaktiken als auch aus der Psychologie und den angrenzenden Disziplinen sind willkommen.
Mit diesem Kolloquium wird erstens ein fakultätsübergreifendes, interdisziplinäres Austauschforum für Personen geschaffen, die im Bereich der Bildungsforschung arbeiten. Zweitens können Kooperationen in diesem Bereich angebahnt und drittens Qualifikationsarbeiten unterstützt werden. Insgesamt dient das Kolloquium der Stärkung der Bildungsforschung an der OvGU Magdeburg.
Ablauf
Das Kolloquium findet an möglichst gremienfreien Mittwochnachmittagen von 15-17 Uhr statt. Zuerst wird das Projekt bzw. die Studie in einem 30-45-minütigen Vortrag vorgestellt. Daran schließt sich eine Diskussion an. Das Kolloquium findet digital per Zoom statt.
Einen Einladungslink erhalten Sie über die Eintragung in den Newsletter
Programm
Termin
|
Vortragende/r |
Thema |
13.04.2022 |
Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten, Robert Jahn (OVGU) |
Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte: Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben? |
11.05.2022 | Edgar Hahn, Johanna Telle Zips, Dina Kuhlee (OVGU) | Studieren im Kontext der Corona-Pandemie: Empirische Befunde zum Belastungserleben und Studienerfolg von Lehramtsstudierenden. |
08.06.2022 | Ulrike Majstrak, Karina Becker (OVGU) | Teachers' Beliefs. Überzeugungen und Werthaltungen von angehenden Lehrkräften und deren Auswirkungen auf einen diversitätssensiblen Deutschunterricht |
06.07.2022 | Kolja Pustelnik (OVGU) | Gestaltung von lehramtsbezogenen Mathematikveranstaltungen durch Fachprofessor:innen und ihre Sicht auf Schulmathematik |