Jun.-Prof. Zopff
Andreas Zopff
Bereich für Berufs- und Betriebspädagogik (BBP)
Aktuelle Projekte
Wissenschaftliche Begleitung des Hamburger Masterplan BNE 2030
Laufzeit: 01.11.2022 bis 31.12.2030
Ziel der Arbeit im Hamburger Masterplan BNE 2030 ist es, die BNE strukturell in der Hamburger Bildungslandschaft zu verankern. An der Verankerung arbeiten eine Steuergruppe und sechs Foren in insgesamt 20 Handlungsfeldern.
Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist es, die Umsetzung des Masterplans beratend zu unterstützen, geeignete Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen für erfolgreiches Handeln der Akteure zu identifizieren und diese gegenüber allen Akteuren kontinuierlich zu kommunizieren. Die wissenschaftliche Begleitung stellt ihre Ergebnisse für die laufende Gestaltung des Prozesses zur Verfügung. Darüber hinaus soll die Wirkung der Maßnahmen ermittelt werden. Hierbei werden auch die Erfolgsfaktoren und Hemmnisse zur Umsetzung der Maßnahmen benannt.
Landesmodellprojekt 'Blended learning an BbS
Laufzeit: 04.04.2022 bis 31.07.2026
Gemeinsam mit 12 Berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt werden methodisch-didaktische Konzepte zum blended-learning entwickelt, erprobt und evaluiert. Gleichzeitig sollen die schulfachlichen und schulorganisatorischen Rahmenbedingungen kontinuierlich überpru¨ft und ggf. angepasst.
Abgeschlossene Projekte
Übergänge von Studienwechslerinnen und Studienwechslern in die Fachschule Technik, Fachrichtung Maschinentechnik/Maschinenbautechnik (wiss. Begleitung des Modellprojekts des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt)
Laufzeit: 01.02.2022 bis 31.07.2024
Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 wurde den Berufsbildenden Schulen Otto-von-Guericke Magdeburg erlaubt Studienwechsler*innen affiner Fachrichtungen in die Klasse II der Fachschule Fachschule für Maschinentechnik und Maschinenbautechnik aufzunehmen. Im Projekt werden die Chancen und Grenzen dieses Wechsels zwischen dem Hochschul- und Fachschulsystem erforscht und an der Gesamtdiskussion der Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung reflektiert.
EDUREFORM Mitigate the Impact of the Fourth Industrial Revolution on Indian Society: Education Reform for Future and In-Service School Teachers
Laufzeit: 01.01.2020 bis 31.12.2023
Coordinated by Chitkara University, EDUREFORM is a three-year project co-funded by the Erasmus+ Programme of the European Union, comprising four Indian universities, four European universities as well as two Secondary schools and one SME, having expertise in the field of education. The final aim of EDUREFORM is to promote consciousness and to empower Indian future and in-service secondary school teachers to mitigate the expected societal impact of the 4IR.
Gewerke übergreifende Qualifizierung im Rahmen der Energetischen Gebäudesanierung - Villa Mutzenbecher (GESA). ESF-Bundesprogramm: "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf (BBNE)"
Laufzeit: 01.01.2019 bis 31.12.2022
In Hamburg wird zwischen 2016 und 2022 eine einmalige Chance genutzt: Die denkmalgeschützte Villa Mutzenbecher wird im Rahmen eines Bildungs- und Ausbildungsprojektes saniert und restauriert. Anschließend soll die Villa als Ort für vielfältige Bildungs- und Kulturveranstaltungen genutzt werden. So können - erstmals in Deutschland - die Aspekte des Denkmalschutzes mit der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) verknüpft werden. Jugendliche und Erwachsene aus allen Bildungsgängen und aus den beteiligten Gewerken des Bauhaupt- und Baunebengewerbes können in einem Netzwerk Gewerke und Bildungsgang übergreifend lernen. So erwerben sie Kompetenzen zur Mitgestaltung der Energiewende unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes.
Führungskräftetraining hybrid - Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines fachschulübergreifenden, hybriden Führungskräftetrainings in kleinen und mittleren Handwerksunternehmen
Laufzeit: 01.11.2021 bis 31.07.2022
An der Professur für Berufspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird ein Projekt zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines fachschulübergreifenden, hybriden Führungskräftetrainings durchgeführt. Die Hamburger Fachschulen für Holztechnik und Farbtechnik sowie die Fachschule für Gewandmeister sind die drei Projektpartner der Universität Magdeburg. Das Projekt ist in der Gestaltungsforschung als design-based-research verortet und berücksichtigt den holistischen DBR-Ansatz (vgl. REINMANN 2021)
2022
Buchbeitrag
Berufliche Fachrichtung Holztechnik und Ansprüche an Gebäude beruflicher Schulen
Zopff, Andreas; Kuhlmeier, Werner
In: Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Mersch, Franz Ferdinand . - 2022, S. 496-510
2020
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Didaktik gewerblich-technischer Berufsbildung im Kontext der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Kuhlmeier, Werner; Schütt-Sayed, Sören; Zopff, Andreas
In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 182.
2019
Buchbeitrag
Gewerke übergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der energetischen Gebäudesanierung.
Zopff, Andreas
In: keine Angabe
Die Villa Mutzenbecher.
Zopff, Andreas; Hattenbach, Marcel; Tarifa Reischle, Ben Feadan; Singelmann, Tim
In: unter URL: https://dx.doi.org/10.25656/01:18224, unter URL: 10.25656/01:18224
Denkmal, Denkmalschutz und Denkmalpflege
Zopff, Andreas; Tarifa Reischle, Ben Feadan; Hattenbach, Marcel
In: keine Angabe
Herausgeberschaft
Schriftenreihe Villa Mutzenbecher Berufliche Bildung und Nachhaltigkeit
Kuhlmeier, Werner; Zopff, Andreas; Schütt-Sayed, Sören; Höfert, Ingo
In: unter URL: https://dx.doi.org/10.25656/01:18224, unter URL: 10.25656/01:18224
2018
Buchbeitrag
Die Individualisierung des Unterrichts als Lösung? Das gemeinsame Unterrichten von Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrungen im Maler- und Lackiererhandwerk.
Zopff, Andreas
In: Buschfeld, Detlef; Cleef, Maria (Hrsg.): Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards. QUA-LIS Schriftenreihe: Beiträge zur Schulentwicklung. Münster, New York: Waxmann, 207 - 222
2017
Buchbeitrag
Die dualisierte Ausbildungsvorbereitung für Migrantinnen und Migranten (AVM-Dual) in Hamburg Wie ist das Angebot in der Beruflichen Bildung strukturiert und welche Chancen entstehen, Nachwuchs für das Baugewerbe zu gewinnen?
Zopff, Andreas
In: Becker, Matthias; Dittmann, Christian; Gillen, Julia; u.a. (Hrsg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berlin: Lit Verlag, 182 - 198
Individualisierung des Unterrichts als Handlungsmöglichkeit in einer Integrationsklasse von geflüchteten und nicht geflüchteten Jugendlichen im Maler- und Lackiererhandwerk.
Zopff, Andreas
In: keine Angabe
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Kooperatives Lernen im CAD-Unterricht der Berufsschule Holztechnik.
Harksen, Lars; Wodarz, Nils; Zopff, Andreas
In: keine Angabe
2016
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Die Agenten des Übergangs Parallelen zwischen den Berufsschullehrer/-innen im Berufseinstieg und den Schüler/-innen in der Ausbildungsvorbereitung-Dual in Hamburg.
Zopff, Andreas
In: bwp@ Spezial 13: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015: Zwischen Inklusion und Akademisierung aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung, hrsg. v. Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J., 1-12. Online:
2015
Wissenschaftliche Monographie
Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten. Eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen.
Zopff, Andreas
In: Detmold, Eusl-Verlag
- Berufliche Schulen Otto-von-Guericke Magdeburg
- Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Verein werte erleben e.V.
- Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Berufliche Didaktik/Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
- Verbindung von realen und virtuellen Lernumgebungen
- Berufliche Bildung und Studierfähigkeit
- Hochschuldidaktik der Lehrerbildung in technischen Fachrichtungen
- Lerncoaching als Begleitung in individualisierten Lernprozessen
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion ‚Berufs- und Wirtschaftspädagogik’ (DGfE)
- Kommission ‚Professionsforschung und Lehrerbildung’ (DGfE)
- Arbeitsgemeinschaft gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA)
- Bundesarbeitsgemeinschaft Bau-Holz-Farbe
- Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Verbindung von realen und virtuellen Lernumgebungen
- Implementierung des Lerncoaching als Begleitung in individualisierten Lernprozessen
- Schulentwicklungs- und Changeprozesse sowie Qualitätsmanagement in der beruflichen Bildung
- Studienqualifizierende Bildungsgänge an beruflichen Schulen
- Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung
seit 2021 | Jun.-Prof. für Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung gewerblich-technischer Berufe an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2019 - 2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg (50% Abordnung aus dem Hamburger Schuldienst) |
2014 - 2019 | Leitung der Abteilung Berufsvorbereitungsschulen der Gsechs |
2012 - 2015 | Ausbildung zum zertifizierten Lerncoach (Li-Hamburg/PH-Thurgau) |
2011 - 2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg (50%). Promotion zum Dr. phil. |
2002 - 2005 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg (50%) |
2002 - 2021 | Lehrer an der Beruflichen Schule Holz, Farbe, Textil in Hamburg |
2000 - 2002 | Referendariat Lehramt Oberstufe – Berufliche Schulen am Studienseminar Hamburg und an der Gsechs |
1996 - 1999 | Studium Lehramt Oberstufe Berufliche Schulen mit den Fächern Holz- und Kunststofftechnik und Soziologie |
1994 - 1996 | Studium Lehramt Oberstufe – Allgemeinbildende Schulen mit den Fächern Mathematik und Soziologie |
1992 - 1994 | Tischlerlehre |