Auf der Suche nach Wirkstoffen
Neues Labor am Chemischen Institut
Das neue Labor biete ausgezeichnete Forschungsbedingungen für die erfolgreiche Bearbeitung der vorwiegend präparativen Forschungsaufgaben, schätzt der Inhaber des Lehrstuhls Organische Chemie, Prof. Dr. Dieter Schinzer, zur Übergabe des neuen Syntheselabors am Chemischen Institut ein. Der Chemiker und sein Forscherteam konzentrieren sich in ihrer wissenschaftlichen Arbeit insbesondere auf die Entwicklung moderner Synthesemethoden und auf die Totalsynthese von Wirk- und Naturstoffen. Die Chemiker erhoffen sich von einer interdisziplinären Zusammenarbeit beispielsweise mit den Medizinern der Universität Synergieeffekte für ihre Arbeit. Aber auch in der zukünftigen Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik sieht Professor Schinzer für die Synthesechemie ein fruchtbares Umfeld, insbesondere im Zusammenwirken von Grundlagenforschung in der Chemie und der Anwendung seiner Forschungsergebnisse in der Verfahrenstechnik.
Das Syntheselabor wurde in sechsmonatiger Bauzeit fertiggestellt nach einer sehr modernen Konzeption, die ihren Anfang auf Schmierzetteln hatte, erinnert sich Professor Schinzer. Im vergangenen Jahr konnten Großgeräte zur Kernresonanzspektroskopie und Röntgenstrukturanalyse erworben werden.
Für Doktoranden
Das Labor wird derzeit für Forschungsarbeiten von Doktoranden, Post-Doktoranden und ausländischen Wissenschaftlern genutzt. Zur Zeit erfolgt keine Ausbildung von Chemikern an der Magdeburger Universität, was Dieter Schinzer sehr bedauert.
Im Dezember 1996 war ihm und seinen Kollegen in Braunschweig die Totalsynthese vom Epothilon A gelungen. Dieser Wirkstoff könnte mit seinen tumorhemmenden Eigenschaften in einigen Jahren als Medikament in der Krebstherapie eingesetzt werden. Im neuen Syntheselabor möchte der Wissenschaftler seine Forschungen weiterführen, aber auch neue Synthesemethoden zum chemischen Aufbau von Naturstoffen entwickeln. In anderen Projekten wird an der Synthese von weiteren Naturstoffen gearbeitet. Ziel ist es, Wirkstoffe zu erschließen.