Prof. Schmidt
Prof. Dr.-Ing. Stephan Schmidt
Institut für Mobile Systeme (IMS)
Aktuelle Projekte
AuRa-Hirn 2 - Bewegungsplanung
Laufzeit: 01.01.2024 bis 31.12.2025
Weltweit stehen Städte, besonders in Europa, unter enormen Wandlungsdruck. Urbane Räume müssen ihren Verkehr mittelfristig CO2-neutral gestalten. Neue Paradigmen wie die 15-Minuten Stadt verändern grundlegend die Art und Weise von Mobilität und wie öffentlicher Raum in Städten aufgeteilt wird. Die aktuell entwickelten autonomen PKW und ihre konventionellen Ansätze zur Umsetzung des autonomen Fahrens sind für diese Zukunft von Stadt nicht geeignet. In Zukunft werden automatisierte Mikromobile bei der Bewältigung von Mobilität und Logistik eine immer größere Rolle spielen.
Das Vorhaben entwickelt das „AuRa-Hirn“. Das Hirn ist ein universelles Modul, welches die Umsetzung von automatisierten Fahrfunktionen auf verschiedenen Mikromobilen ermöglicht. Langfristig wird damit das autonome Fahren dieser unstrukturierten Verkehrsräumen möglich. AuRa-Hirn wird möglich durch das Paradigma der Automatisierung und Autonomisierung für friedliche Koexistenz. Dafür werden Fahrzeuge genutzt, die in Größe/Gewicht/Geschwindigkeit ähnlich zu vulnerablen Verkehrsteilnehmenden sind. Damit sinkt das Gefährdungsrisiko enorm. Das Fahrzeug kann sich so durch unstrukturierte Verkehrsräume bewegen und ermöglichte automatisierte Fahrfunktionen abseits der Kfz.-Fahrbahn.
In dem Projekt Aura-Hirn 2 erfolgt die Entwicklung einer marktnahen Realisierung einer integrierten Recheneinheit zur Umsetzung von hardwarenahen Steuerungs- und Regelungsfunktionen als Grundlage für die Automatisierung von verschiedensten Mikromobilen und Weiterentwicklung und Adaption von sicheren und zuverlässigen Softwaremodulen zur Realisierung der automatisierten Fahrfunktionen auf einer geeigneten Middleware. Hier steht besonders die Entwicklung einer modularen Softwarearchitektur zur Einbindung verschiedener Softwaremodule, Sensoriksysteme und Aktorikkomponenten im Fokus sowie der Umsetzung einer Bewegungsplanung für automatisierte Ausweich- und Überholmanöver für den Einsatz besonders bei Reinigungsdiensten.
Ready for Smart City Robots? - Multimodale Karten für autonome Mikromobile
Laufzeit: 01.06.2022 bis 31.05.2025
Autonom operierende Mobilitätssysteme oder Lieferdienste eröffnen im Hinblick auf die Lebensqualität und Daseinsvorsorge im nicht-urbanen Bereich erhebliche Entwicklungspotentiale. Für die Beurteilung des potentiellen Erfolgs der selbständig auf Geh- und Radwegen operierenden Mikromobile, bedarf es umfassender Umgebungsinformationen (minimale Wegbreiten, Passant:innenaufkommen, Sichtlinien) aus den Operationsgebieten. Diese stehen abseits großer Städte nur unvollständig bereit und sind heterogen strukturiert. Das Vorhaben entwirft zwei fahrradgebundene Strategien für die Erhebung der notwendigen Daten und evaluiert den Prozess im Hinblick auf die Effizienz und die Qualität der aggregierten Informationen anhand von konkreten Szenarien (autonome Leihfahrräder & Lieferroboter) und Smart City/Town/Village Anwendungen. Damit leistet das avisierte Vorhaben einen Beitrag zur datengetriebenen Entwicklung von intelligenten Mobilitäts- und Logistikkonzepten
Eaasy-System-Electric Adaptiv Autonomous Smart Delivery System; Teilvorhaben Fahrverhalten, Mensch-Maschine Interaktion und Logistiksystemintegration
Laufzeit: 01.02.2022 bis 31.01.2025
Das Vorhaben EaasySystem fokussiert sich auf die Entwicklung eines adaptiven autonomen Zustellsystems für die letzte Meile. Angestrebt wird die deutliche Verbesserung von Effizienz und Ergonomie urbaner Zustellprozesse durch autonome Fahrfunktionen. Dafür werden
- das erste adaptiv autonome Zustellfahrzeug mit sprachgesteuerter Come-With-Me Funktion
- und die dazugehörige Dispositions-, Betriebs und Planungsumgebung entwickelt.
Die Come-With-Me Funktion des Fahrzeugs revolutioniert Logistikprozesse in urbanen Räumen mit hohen Stoppdichten. Das Fahrzeug kann im autonomen Fahrmodus in Schrittgeschwindigkeit selbstständig auf Geh- und Radwegen fahren. Im Zustellprozess wird dadurch zwischen Zustelladressen das belastende und zeitaufwendige Auf- und Absteigen bei bisher eingesetzten Rädern bzw. Kraftfahrzeugen obsolet. Der:die Zusteller:in dirigiert das Fahrzeug per intuitiver Sprachsteuerung. Damit werden gegenüber reinen Follow-Me Ansätzen neue Freiheitsgrade (u.a. Fahren neben Person und parallele Entnahme von Sendungen, selbstständiges, sicheres Einparken, Routenplanung zum nächsten Stop) möglich. Bei langen Strecken und komplexen Verkehrssituationen wird das Fahrzeug in den manuellen Modus übernommen. Damit können Zusteller:innen im Gegensatz zu alternativen Follow-Me Ansätzen schnell weitere Strecken bzw. komplexe Verkehrssituationen überbrücken. Zusteller:innen können per Sprachsteuerung mit dem Fahrzeug bidirektional interagieren. Sie teilen dem Fahrzeug sowohl Fahrtwünsche (z.B. "Fahr voraus, Fahr neben mir"), können komplexe Anfragen stellen (z.B. "Wieviel Aufträge sind auf der Straße?", "Lohnt sich das Aufsteigen?") oder sich in der Zustellung assistieren lassen (z.B. "Was ist der schnellste Weg?", "Zusatzinformationen zum Auftrag?").
OPTmicro - OpenTrainingData für automatisierte und autonome Mikromobile
Laufzeit: 01.03.2023 bis 31.12.2024
Mikromobile können CO2-Emissionen und Verkehr reduzieren. Bisherige Entwicklungen von automatisiertem Fahren sind sehr stark auf Kfz. fokussiert. Daher gibt es bisher keinen offenen Datensatz, der das Entwickeln von autonomen Fahrfunktionen im Mikromobilkontext abseits von Kfz-Fahrbahnen ermöglicht. Somit können early stage Entwicklerteams und Universitäten nur sehr schwer erste Verfahren entwickeln und KI-/ML- Anwendungen trainieren.
Ziel von OPTmicro ist, einen offenen Trainingsdatensatz für automatisierte und autonome Mikromobile zu erheben, auf-zuarbeiten und der Wissenschaftscommunity sowie Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Dadurch wird Entwicklern von Mobilitätslösungen ein Datensatz frei als OpenData und Open Source zur Verfügung gestellt, der auf die anwendungsspezifischen Erfordernisse wie das Fahren abseits von Kfz-Fahrbahnen eingeht.
Das Projekt umfasst die Ausstattung und Modifikation eines bestehenden Versuchs-trägers sowie die Konzeption einer Datensammelstrategie. Damit wird ein Datensatz in verschiedenen Verkehrssituationen an unterschiedlichen Operationsgebieten und -zeiträumen erhoben. Die Daten werden manuell und teilautomatisiert aufbereitet und als offener Datensatz veröffentlicht. Zusätzlich werden auf Basis des Datensatzes KI- Modelle als Referenz trainiert, welche ebenfalls öffentlich zugänglich gemacht werden.
Abgeschlossene Projekte
AuRa-Hirn Smarte Automatisierung für Mikromobile
Laufzeit: 01.10.2022 bis 31.12.2023
Weltweit stehen Städte, besonders in Europa, unter enormen Wandlungsdruck. Urbane Räume müssen ihren Verkehr mittelfristig CO2-neutral gestalten. Neue Paradigmen, wie die 15-Minuten Stadt, verändern grundlegend die Art und Weise von Mobilität und wie öffentlicher Raum in Städten aufgeteilt wird. Straßen werden von spielenden Kindern geprägt und zum Treffpunkt für Menschen werden und auf die Bedürfnisse der "schwächeren" Verkehrsteilnehmer hin gestaltet. Die Entwicklung zur Straße für Menschen findet statt.
Die aktuell entwickelten autonomen PKW und ihre konventionellen Ansätze zur Umsetzung des autonomen Fahrens sind für diese Zukunft von Stadt nicht geeignet. Das Vorhaben entwickelt das AuRa-Hirn. Das Hirn ist ein universelles Modul, welches die Umsetzung von automatisierten Fahrfunktionen auf verschiedenen Mikromobilen ermöglicht. Langfristig wird damit das autonome Fahren innerhalb unstrukturierter Verkehrsräume möglich.
Nach dem Vorhaben wird eine Ausgründung angestrebt um einen Systemanbieter aufzubauen,
- der OEMs von Mikromobilen die Zukauftechnik zur Automatisierung/Autonomisierung ihrer Fahrzeuge bereitstellt,
- das Modul zur Fahrtplanung, Umfeldwahrnehmung und Rechentechnik als Gesamtpaket nach geringer Anpassung an jedes e-Fahrzeug (mehrspurig) anschließen kann,
- und die zuverlässige Fahrt in unstrukturierten Verkehrsräumen ermöglicht.
E-Trailer - Elektrisch unterstützter Fahrradanhänger
Laufzeit: 01.04.2021 bis 30.09.2023
Das FuE-Projekt "E-Trailer" zielt auf die Entwicklung eines automatisierten Lastentransportanhängers zur Erhöhung der Transportleistung von Lastenrädern.
Die Realisierung der Entwicklung erfolgt in einem Kooperationsprojekt in Zusammenarbeit der Otto-von-Gericke-Universität Magdeburg und der Pedalpower GmbH. Das geplante Vorhaben ist auf eine Laufzeit von 3 Jahren ausgelegt.
Das avisierte Vorhaben ist aus dem Netzwerk "Kooperative Systeme (NekoS)" hervorgegangen und wird vom Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation GmbH - Experimentelle Fabrik Magdeburg, bei der Umsetzung begleitet.
AuRa-Autonomes Rad Flexibler Einsatz autonomer Fahrradsysteme für Logistik- und Beförderungsaufgaben
Laufzeit: 01.07.2019 bis 30.09.2022
Die Möglichkeit, Wege flexibel aber auch kostengünstig zurücklegen zu können, definiert eines der grundlegenden Bedürfnisse unserer Gesellschaft. Der PKW-orientierte Individualverkehr wird den Anforderungen zwar durch eine hohe Transportkapazität, Komfort und Verfügbarkeit gerecht, verursacht aber neben Staus, und individuell hohen Kosten, übergreifende ökologische Probleme. Entsprechend bietet insbesondere der urbane Raum alternative individuelle (Bike-Sharing, Car-Sharing, Taxis) oder öffentliche Alternativen zur Befriedigung von Mobilitätsbedürfnissen. Jeder der Transportmodi bringt spezifische Vor- und Nachteile mit sich, die von den Nutzerinnen dem Bedarf folgend kombiniert werden. Diese intermodalen Mobilitätsketten sind allerdings lückenhaft, d.h. es existieren Mobilitätsbedürfnisse die nur eingeschränkt erfüllbar sind oder den PKW alternativlos erscheinen lassen. Konkrete Problemstellungen lassen sich an drei Beispielen illustrieren:
Pendeln zum ÖPNV und ÖPFV: Der Hauptkritikpunkt, der gegen die Nutzung des öffentlichen Personen-Nah- und Fernverkehrs spricht ist die fehlende durchgängige Verfügbarkeit, so dass bis zu Anschlussstelle längere Wege zu Fuß zurückgelegt werden müssen ("Letzte Meile"). Pendlerinnen, die zunächst den ÖPNV erreichen und am Ende den Weg zu ihrem Ziel überbrücken müssen, belastet diese Lücke auf jeder Fahrt doppelt, insbesondere mit schwerem Gepäck. Bike-Sharing-Systeme (BSS) an Bahnhöfen adressieren das Problem, zur Rückgabe ist wieder ein Weg zu einer Verleihstation notwendig. Aus Betreibersicht generiert die notwendige Redistribution der Fahrräder (zur Ausgangs-station) 30-80% der Betriebskosten des Systems1/2.
Einkaufen: Ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen sind oft nicht in Besitz eines eigenen Führerscheins oder PKWs und nutzen daher für regelmäßige Besorgungen den ÖPNV. Der Rückweg wird durch den Transport der Einkäufe beschwerlich. Gängige "Einkaufs-Trolleys" setzen bei der ÖPNV-Nutzung eine barrierefreie Haltestelle voraus. Wegen der Instabilität und dem geringen Transportvolumen scheiden auch zweirädrige Fahrräder aus, aktuelle dreirädrige Lastenfahrräder mit der für diese Nutzerinnengruppe wichtigen Tretkraftunterstützung sind kostenintensiv und kaum in einen klassischen Fahrradkeller zu verbringen.
Kinderbeförderung: Für die Beförderung der Kinder steht in vielen Haushalten nur ein geeignetes Fahrzeug (gemeinsam genutztes Automobil, ein Kinderfahrradsitz/-Anhänger) zur Verfügung. Entsprechend erfordert die Realisierung der Wege einen hohen Koordinationsaufwand und die umständliche Nutzung alternativer Verkehrsmittel. Zudem führt der automobile "Bringeverkehr" zu einer hohen Verkehrsbelastung und Gefährdung für die Kinder, so dass viele Einrichtungen das Konzept einer "autofreien Schule" verfolgen und so den Druck auf Eltern zur Nutzung alternativer Verkehrsmittel wie etwa Fahrräder erhöhen.
Zukünftigen Verkehrsmodalitäten wie autonome PKW, selbstfahrende Busse oder Robo-Taxis adressieren die genannten Probleme, lösen das Verkehrsproblem aber nicht grundsätzlich. Durch eine erhöhte Anzahl von Leerfahrten und die Substitution von öffentlichen Verkehr besteht die Gefahr, dass das Verkehrsaufkommen im urbanen Raum eher zunimmt. "AuRa" löst diese Herausforderung, in dem die Idee der "Mobilität als Dienstleistung" auf autonome Mikromobile übertragen wird. Im Unterschied zu Forschungsvorhaben mit Segways oder Hoverboards zielt "AuRa" auf ein sicherheitsorientiertes, intuitiv bedienbares und flexibel konfigurierbares Fahrzeug, das ohne Führerschein benutzt werden kann. Zur Lösung der oben skizzierten Probleme entwirft "AuRa" ein Gesamtsystem für dreirädrige Lastenräder, die autonom bereitgestellt werden. Dieser auf technischer, logistisch/betriebswirtschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und rechtlicher Ebene höchst anspruchsvollen Aufgabe begegnet das "AuRa"-Projektteam mit einem breit aufgestellten Team von Expertinnen aus den relevanten Fachdisziplinen.
Kompetenzzentrum eMobility - Forschungsbereich Autonomes Fahren Teilprojekt: Modulare mobile Test- und Integrationsplattform für Komponenten und Systeme des Autonomen Fahrens
Laufzeit: 01.01.2019 bis 31.12.2021
Das Vorhaben Kompetenzzentrum eMobility greift die strukturbedingten Herausforderungen auf und entwickelt im Rahmen eines neu zu gründenden Kompetenzzentrums Lösungen in wichtigen Teilbereichen, welche die Kooperation zwischen KMU und universitärer Forschung und Lehre deutlich stärken. Das Wissen kann direkt in die betroffene Zulieferindustrie überführt werden und dort dazu beitragen, den Strukturwandel erfolgreich zu managen und neue wirtschaftliche Chancen zu nutzen. Neben der primären Zielsetzung des Aufbaus und Transfers von Kern-Know-How steht vor allem die langfristige Verankerung gewonnener Erkenntnisse in beschäftigungswirksamen wirtschaftlichen Strukturen im Vordergrund.
Im Forschungsbereich AUTONOMES FAHREN werden die ersten Grundlagen zum Aufbau einer Prüfumgebung für autonome Fahrzeuge geschaffen. Langfristiges Ziel ist der Nachweis der Funktionalität des Gesamtfahrzeuges als Hardware in the Loop. Es erfolgt der Aufbau der erforderlichen Kompetenzen im Bereich Test und Prüfung von Komponenten und Systemen des autonomen Fahrens. Dieses stellt einen wichtigen ersten Schritt zur Etablierung und zum Aufbau von Kompetenzen im Autonomen Fahren selbst dar und ist zunächst eng fokussiert auf das Thema Test und Prüfung, welches methodisch und versuchstechnisch gemeinsam bearbeitet wird.
Für das autonome Fahren müssen unterschiedliche Sensorsignale ausgewertet werden. Wesentlicher Bestandteil der Umfelderkennung ist die Auswertung der Informationen des Fahrzeugradars. Zur Prüfung der Funktionalität des Radars müssen Objekte in einem synthetisch erzeugten rückgestreuten Signal abgebildet werden. Das erfolgt durch eine Radarzielsimulation. Ziel der wissenschaftlichen Arbeiten ist die Modellierung des Abstandsradars unter Beachtung des Beamforming und die Generierung entsprechend rückgestreuter Signale mit synthetisch generierten Umgebungsobjekten.
Die zuverlässige Absicherung des autonomen Fahrens erfordert umfangreiche Prüfabläufe, sowohl für die verwendeten Komponenten, als auch für das Gesamtfahrzeug. Prüfabläufe für das Gesamtfahrzeug unter Generierung beliebiger Szenarien erfordern die Bereitstellung einer entsprechenden Prüfumgebung.
In dem Teilprojekt werden die ersten Grundlagen zum Aufbau einer Prüfumgebung für autonome Fahrzeuge geschaffen. Langfristiges Ziel ist der Nachweis der Funktionalität des Gesamtfahrzeuges als Hardware in the Loop.
Es erfolgt der Aufbau der erforderlichen Kompetenzen im Bereich Test und Prüfung von Komponenten und Systemen des autonomen Fahrens. Dieses stellt einen wichtigen ersten Schritt zur Etablierung und zum Aufbau von Kompetenzen im Autonomen Fahren selbst dar und ist zunächst eng fokussiert auf das Thema Test und Prüfung, welches methodisch und versuchstechnisch gemeinsam bearbeitet wird. Die Verzahnung der bearbeiten Themen ist in der Abbildung verdeutlicht. Die Teilbereiche werden eng verzahnt bearbeitet und langfristig zu einem Hardware-in-the-Loop (HIL-) Test ausgebaut.
NekoS-ELStAbP - Steuerungs-/regelungskonzepte für einen elektrisch angetriebenen Leichtstelzenschlepper
Laufzeit: 01.10.2018 bis 30.09.2021
Der Einsatz biologischer Pflanzenschutzmittel findet auf Grund verschiedener Vorteile (Umweltverträglichkeit, Resistenzbildung, …) in der konventionellen Landwirtschaft stetig wachsende Verbreitung oder ist im Falle biologischer Landwirtschaft obligatorisch. Für eine effektive und kostengünstige maschinelle Ausbringung fehlt es allerdings an geeigneten Spezialfahrzeugen. Konventionelle landwirtschaftliche Fahrzeuge für die Ausbringung chemischer Mittel sind auf eine deutlich höhere Nutzlast ausgelegt, was sich im Fahrzeuggewicht und im Anschaffungspreis widerspiegelt.
Im Projekt "ELStAbP" wird deshalb ein kostengünstiger, leichter, in Höhe und Breite variabler und elektrisch angetriebener Leichtstelzenschlepper entwickelt. Dieser ist auf einem PKW-Anhänger transportabel und so flexibel einsetzbar.
Die Realisierung der Entwicklung erfolgt in einem Kooperationsprojekt in Zusammenarbeit von zwei KMU-Partnern (FAG Fahrzeugwerk Aschersleben GmbH, Ematik GmbH) und einem Forschungspartner (Otto-von-Guericke Universität). Das geplante Vorhaben ist auf eine Laufzeit von 2 Jahren ausgelegt.
Das avisierte FuE-Vorhaben ist ein aus dem ZIM-Netzwerk "NekoS" (Netzwerk kooperative Systeme) hervorgegangenes FuE-Projekt und wird von der Netzwerkmanagementeinrichtung, der ZPVP Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation GmbH / Experimentelle Fabrik Magdeburg, bei der Umsetzung begleitet.
Das Projekt "ElStAbP" wird als Verbundprojekt vom BMWi im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) gefördert.
RavE-Bike, Ruf- und Leitsystem für autonome vernetzte E-Bikes
Laufzeit: 16.04.2018 bis 15.04.2021
Systeme autonomer, vernetzter Beförderungskapazitäten mit Verkehrsmitteln eröffnen die Möglichkeit, eine Beförderung von A nach B als Mobilitätsdienst bereitzustellen. Man bestellt ein verfügbares Verkehrsmittel zu einem bestimmten Zeitpunkt an den Ausgangspunkt der Fahrt, nimmt die Beförderungsleistung in Anspruch und gibt es am Zielpunkt wieder frei. Die Vorteile liegen neben der kostengünstigen und effizienten Auslastung von gemeinsam genutzten Fahrzeugflotten in der permanenten Verfügbarkeit und dem reduzierten Parkplatzbedarf im urbanen Verkehrsraum. Grundlagen für diese Vision sind die Automatisierung des gesamten Fahrprozesses und eine effiziente Koordination der vernetzten Entitäten. Ausgehend von der Komplexität der dabei wirkenden ingenieurwissenschaftlichen Herausforderung erfolgte die Umsetzung dieser Rufservicekonzepte für automotive Szenarien bislang nur in Projektstudien mit einzelnen Fahrzeugen.
Mit der Übertragung dieser Konzepte auf autonom agierende Fahrräder kann diese Form der Mobilitätsorganisation erstmals vollständig umgesetzt und in allen Aspekten - Sicherheit, Effizienz, Nutzerakzeptanz - in einem interdisziplinären Reallabor greifbar gemacht werden. Analog zum Kfz-Szenario bewegt sich ein mit einem Elektromotor betriebenes, autonomes Fahrrad auf Anforderung selbstständig zum Nutzer, wird dann vom Fahrer mit Antriebsunterstützung zu einem gewünschten Fahrziel bewegt, um danach freigegeben zu werden und die nächste Anforderung zu bedienen. Es ist geplant, dass eine erste Realisierung des Konzepts anhand eines Anwendungsszenarios auf einem Industriegelände (Magdeburger Hanse-Hafen) vorgenommen wird, anhand dessen die wissenschaftlich technischen wie auch gesellschaftlichen Kernfragen eines Rufsystems untersucht werden können. Im Rahmen des Projektes RavE-Bike wird das Rufkonzept auf einen industriellen Rahmen übertragen.
Das Projekt "RavE-Bike" wird als Verbundprojekt vom BMBF gefördert im Rahmen der Fördermaßnahme "KMU-NetC".
LOCsys - Laundry Order Consolidation System
Laufzeit: 01.01.2018 bis 29.02.2020
Im Rahmen des FuE-Projektes "LOCSys" (Laundry Order Consolidation System) ist die Entwicklung und Testung eines neuartigen, automatischen Systems zur Pufferung, Konsolidierung und Kommissionierung kundenbezogener, kleinteiliger Waschaufträge in industriellen Großwäscherein vorgesehen.
Die Realisierung der Entwicklung erfolgt in einem Kooperationsprojekt in Zusammenarbeit von drei KMU-Partnern (EBF Dresden GmbH, FRAIMTEC Automation & Anlagenmontage GmbH und Ematik GmbH) und zwei Forschungspartnern (Otto-von-Guericke-Universität, Fraunhofer IFF). Das geplante Vorhaben ist auf eine Laufzeit von 2 Jahren ausgelegt. Ein prototypischer Aufbau und Erprobung des Systems ist bei der Puschendorf Textilservice GmbH am Standort Flechtigen oder Schönebeck vorgesehen.
Das avisierte Vorhaben ist ein aus dem ZIM-Netzwerk "NekoS" hervorgegangenes FuE-Projekt und wird von der Netzwerkmanagementeinrichtung, der ZPVP Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation GmbH - Experimentelle Fabrik Magdeburg, bei der Umsetzung begleitet.
Das Projekt "LOCSys" wird als Verbundprojekt vom BMWi im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) gefördert.
Planung unter Unsicherheiten
Laufzeit: 01.01.2017 bis 31.12.2018
Eine wesentliche Herausforderung bei der Abbildung von automatischen Fahrfunktionen wie etwa einem automatischen Notausweichmanöver ist der Umgang mit unsicherem Wissen. Bekannte Verfahren zur Planung von Manövern gehen in der Regel von deterministischen Informationen über den Zustand des Egofahrzeuges, des relevanten Targets sowie der prädizierten Trajektorie des Targets aus, um etwa kollisionsfreie Trajektorien für Ausweichmanöver zu errechnen. Modellunsicherheiten des eigenen Planungsmodells, Messunsicherheiten aus der Umfeldsensorik und Unkenntnis der Manöverplanung des Targetfahrzeuges lassen in der Realität allerdings die Planung einer deterministischen kollisionsvermeidenden Trajektorie nicht zu.
TRANSFORMERS - Flexibler Einsatz autonomer Fahrzeuge für Logistik- und Beförderungsaufgaben
Laufzeit: 01.12.2017 bis 30.11.2018
TRANSFORMERS zielt darauf, die vielfältigen und interdisziplinären Herausforderungen einer solchen Anwendung konzeptionell zu erfassen und einen Plan für die Umsetzung eines prototypischen Fahrrad-Rufservices auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bereitzustellen. Neben der technischen Analyse der Randbedingungen und des Einsatzraumes im Hinblick auf einen optimierten Aufbau des Fahrrades, bedarf es einer betriebswirtschaftlich-logistischen Planung und einer juristischen Einordnung des Konzeptes. Darüber hinaus sind erste Studien zur Akzeptanz autonomer Fahrräder aus Sicht der Verkehrsteilnehmer geplant. Die Partner sehen diese Untersuchung als Grundlae für die Entwicklung eines Reallaboransatzes.
Entwicklung und Konstruktion von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen
Laufzeit: 01.04.2015 bis 31.12.2016
Biologische Pflanzenschutzmittel finden in der konventionellen Landwirtschaft stetig wachsende Verbreitung. Die spezifischen Eigenschaften der biologischen Applikation (kleine Wirkmengen, kurze Einsatzzeiten) erfordern spezialisierte Landmaschinen, die an die definierte Anwendung angepasst sind. In Kombination mit einem elektrischen Fahrantrieb lassen sich so im Vergleich zur konventionellen Ausbringung deutliche Effizienzsteigerungen erzielen.
Vereinheitlichung von Bahnplanungsverfahren
Laufzeit: 01.10.2015 bis 31.12.2016
Im Bereich Bahnplanungsverfahren für Fahrerassistenzsysteme und teilautomatische Fahrzeuge existieren eine Vielzahl von verschiedenen Algorithmen die jeweils für eine spezielle Anwendung, beispielsweise das automatische Einparken oder Spurwechsel im Komfortbereich, optimiert sind. Die Überführung von Anwendungen in den Bereich hoch- bzw. vollautomatischer Fahrzeuge erfordert die verschiedenen Planungsverfahren auf eine gemeinsame algorithmische Basis zu stellen.
2024
Monografiebeitrag
Instrumented Bicycle for Experimental Investigation of Braking Dynamics including Front Brake induced Rear Wheel Lift Up
Skatulla, Johann; Schmidt, Stephan
In: The Evolving Scholar - BMD 2023 - Delft ; Moore, Jason K. . - 2024
Trajectory Forecasting for Powered Two Wheelers by Roll Angle Prediction with an LSTM Network
Stolle, Karl Ludwig; Schmidt, Stephan
In: The Evolving Scholar - BMD 2023 - Delft ; Moore, Jason K. . - 2024
2023
Artikel in Zeitschrift
Autonomous cargo bike fleets - approaches for AI-based trajectory forecasts of road users
Sass, Stefan; Höfer, Markus; Schmidt, Michael; Schmidt, Stephan
In: Transport and telecommunication journal - Warsaw : Versita, Bd. 24 (2023), Heft 1, S. 55-64
Dissertation
A roadmap for testing the quality of automated and autonomous vehicles
Hajinia Leilabadi, Shervin; Schmidt, Stephan
In: [Berlin]: [epubli], Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2023, XII, 150 Seiten, ISBN: 3-7575-6070-1 [Literaturverzeichnis: 131-143][Literaturverzeichnis: 131-143]
Eignung und Anwendung der Gefahrenanalyse STPA zur Erarbeitung eines umfassenden Sicherheitsnachweises für automatisierte Fahrzeuge SAE Level vier und fünf
Kölln, Greta Carlotta; Schmidt, Stephan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Maschinenbau 2023, 1 Online-Ressource (XIV, 152 Blätter, 2,18 MB) [Literaturverzeichnis: Blatt 85-93][Literaturverzeichnis: Blatt 85-93]
Monografiebeitrag
Design of an adjustable lightweight stilt tractor - concept tractor for the application of biological control in maize
Konradt, Robert; Schmidt, Stephan
In: LAND.TECHNIK AgEng 2023 / Land.Technik International Conference on Agricultural Engineering , 2023 - Düsseldorf : VDI Verlag, S. 289-294
2022
Artikel in Zeitschrift
On optimizing driving patterns of autonomous cargo bikes as a function of distance and speed -a psychological study
Neef, N. E.; Kastner, K.; Schmidt, Michael; Schmidt, Stephan
In: IEEE open journal of intelligent transportation systems - [New York, NY] : IEEE, Bd. 3 (2022), S. 592-601
Monografiebeitrag
Importance of motorcycle rider upper body movement for rider intention detection and motorcycle state prediction
Stolle, Karl Ludwig; Wahl, Anja; Schmidt, Stephan
In: Sicherheit, Umwelt, Zukunft XIV / Internationale Motorradkonferenz , 2022 - Essen, Ruhr : Institut für Zweiradsicherheit, S. 32-41
Fork bending self-oscilliation on bicycles influencing braking performance
Skatulla, Johann; Maier, Oliver; Schmidt, Stephan
In: Contributions to the 10th International Cycling Safety Conference 2022 (ICSC2022) - Dresden : Technische Universität Dresden ; Petzoldt, Tibor *1981-*, S. 144-146
An investigation into design engineering aspects of a shared autonomous micro vehicle concept
Manoeva, Devina; Salzer, Sigrid; Schmidt, Stephan
In: Advances in Human Factors of Transportation - AHFE Open Access ; Plant, Katie . - 2022, S. 568-575
Designing a novel urban mobility solution - UX approach to shared autonomous micro vehicles
Manoeva, Devina; Salzer, Sigrid; Schmidt, Stephan
In: HCI International 2022 Posters , 1st ed. 2022. - Cham : Springer International Publishing ; Stephanidis, Constantine, S. 231-238 - (Communications in computer and information science; 1583)
Realisierung einer querführenden Fahrerassistenzfunktion mithilfe von adaptiver Regelung und neuronalen Netzen
Witt, L.; Münning, D.; Oschlies, H.; Schmidt, Stephan
In: Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren / VDI-Tagung Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren , 2022 - Düsseldorf : VDI Verlag GmbH, S. 27-40 - (VDI-Berichte; 2394)
Motorcycle rider posture measurement for on-road experiments on rider intention detection
Stolle, Karl Ludwig; Wahl, Anja; Schmidt, Stephan
In: 2022 IEEE 1st International Conference on Cognitive Mobility (CogMob) / IEEE International Conference on Cognitive Mobility , 2022 - [Piscataway, NJ] : IEEE, S. 51-56
2021
Buchbeitrag
A conceptual model for the simulation of the next generation bike-sharing system with self-driving cargo-bikes
Salah, Imen Haj; Mukku, Vasu Dev; Schmidt, Stephan; Assmann, Tom
In: Advances in Mobility-as-a-Service Systems , 1st ed. 2021. - Cham : Springer International Publishing ; Nathanail, Eftihia G., S. 253-262 [Konferenz: CSUM 2020]
V2V-based highway platoon merge in uncertain mixed traffic environments
Leilabadi, Shervin Hajinia; Schmidt, Stephan
In: 2021 IEEE International Intelligent Transportation Systems Conference (ITSC) / IEEE ITSC , 2021 - [Piscataway, NJ] : IEEE, S. 1521-1526 [Konferenz: IEEE International Intelligent Transportation Systems Conference (ITSC), Indianapolis, IN, USA, 19-22 September 2021]
Artikel in Kongressband
Shared autonomous cargo bike fleets ' approaches for a novel sustainable urban mobility solution
Schmidt, Stephan; Assmann, Tom; Junge, Lars; Höfer, Markus; Manoeva, Devina; Matthies, Ellen; Meissner, Sören; Riestock, Maik; Sass, Stefan; Schmidt, Michael
In: From automobile to mobility. New roles. New challenges. - FISTA Library . - 2021, Artikel F2021-ACM-124 [Kongress: FISITA World Congress, virtual event, 14-16 September 2021]
2020
Buchbeitrag
Deadlock and collision handling for automated rail-based storage and retrieval units
Müller, Marcel; Schmidt, Stephan; Reggelin, Tobias
In: IEEE Xplore digital library / Institute of Electrical and Electronics Engineers - New York, NY : IEEE . - 2019, S. 1591-1601 [Konferenz: 2019 Winter Simulation Conference, WSC, National Harbor, MD, USA, 8-11 December 2019]
System theoretic process analysis for a vehicle SAE level four
Koelln, Greta; Klicker, Michael; Schmid, Tobias; Schmidt, Stephan
In: e-proceedings of the 30th European Safety and Reliability Conference and 15th Probabilistic Safety Assessment and Management Conference (ESREL2020 PSAM15)/ ESREL PSAM - Singapore: Research Publishing; Baraldi, Piero . - 2020, S. 147-154
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Autonomous driving cargo bikes - introducing an acceptability-focused approach towards a new mobility offer
Krause, Karen; Assmann, Tom; Schmidt, Stephan; Matthies, Ellen
In: Transportation research interdisciplinary perspectives - Amsterdam : Elsevier Ltd. - Volume 6 (2020), article 100135, insgesamt 8 Seiten
Dissertation
Zustands- und Parameterschätzung für Elektrofahrzeuge mit Einzelradantrieb
Heidfeld, Hannes; Schmidt, Stephan; Rottengruber, Hermann
In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Maschinenbau 2020, XXIV, 143 Seiten, Seite XXV-LVIII [Literaturverzeichnis: Seite XXV-XXXIV][Literaturverzeichnis: Seite XXV-XXXIV]
Situations- und fahreradaptives Längs- und Querführungssystem für den urbanen Straßenverkehr
Wall, Maike; Schmidt, Stephan
In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Maschinenbau 2020, xx, 161 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 151-161][Literaturverzeichnis: Seite 151-161]
Artikel in Kongressband
Systematic test case design for autonomous vehicles
Leilabadi, Shervin Hajinia; Katzorke, Nils; Moosmann, Matthias; Schmidt, Stephan
In: Kongress: 2020 IEEE 23rd International Conference on Intelligent Transportation Systems,ITSC, Rhodes, Greece, Sept. 20-23, 2020, 2020 IEEE 23rd International Conference on Intelligent Transportation Systems - Piscataway, NJ: IEEE, 2020, paper 0533, 6 Seiten
Introducing a road interaction-focused approach towards autonomous driving cargo bikes as a new urban mobility offer
Manoeva, Devina; Gehlmann, Franziska; Maiwald, Asa; Riestock, Maik; Schmidt, Stephan
In: 2020 XXIX International Scientific Conference Electronics (ET)/ International Scientific Conference Electronics - Piscataway, NJ: IEEE . - 2020, insges. 4 S.
Comparison of the results of the system theoretic process analysis for a vehicle SAE level four and five
Koelln, Greta; Klicker, Michael; Schmidt, Stephan
In: Kongress: 2020 IEEE 23rd International Conference on Intelligent Transportation Systems,ITSC, Rhodes, Greece, Sept. 20-23, 2020, 2020 IEEE 23rd International Conference on Intelligent Transportation Systems - Piscataway, NJ: IEEE, 2020, paper 0183, 6 Seiten
2019
Buchbeitrag
In-depth analysis of autonomous vehicle collisions in california
Hajinia Leilabadi, Shervin; Schmidt, Stephan
In: 2018 IEEE Intelligent Transportation Systems Conference - [Piscataway, NJ]: IEEE, 2019[Konferenz: IEEE Intelligent Transportation Systems Conference, ITSC, Auckland, New Zealand, 27-30 October 2019]
Operational simulation-based decision support in intralogistics using short-term forecasts
Müller, Marcel; Reggelin, Tobias; Schmidt, Stephan
In: Reliability and Statistics in Transportation and Communication - Cham : Springer ; Kabashkin, Igor . - 2019, S. 345-352 - (Lecture Notes in Networks and Systems; volume 68) [Konferenz: 18th International Conference on Reliability and Statistics in Transportation and Communication, RelStat18, 17-20 October 2018, Riga, Latvia]
BikeSharing-System der 5. Generation - Szenarien und Herausforderungen für den Einsatz autonom agierender Fahrräder
Zug, Sebastian; Schmidt, Stephan; Assmann, Tom; Krause, Karen; Salzer, Sigrid; Seidel, Martin; Schmidt, Michael; Fessel, Karl
In: Smart Cities/Smart Regions – Technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen / BUIS-Tage , 2018 , Marx Gómez, Jorge Carlos *1960-* - Wiesbaden : Springer Vieweg . - 2019, S. 189-202 [Konferenz: 10. BUIS-Tage, 24.-25. Mai 2018, Oldenburg]
Exploiting OpenStreetMap-Data for outdoor robotic applications
Bashkanov, Oleksii; Seidel, Martin; Yakymets, Maksym; Daupayev, Nursultan; Sharonov, Yevhen; Assmann, Tom; Schmidt, Stephan; Zug, Sebastian
In: IEEE Xplore digital library / Institute of Electrical and Electronics Engineers - New York, NY : IEEE . - 2019, insges. 7 S. [Konferenz: 2019 IEEE International Symposium on Robotic and Sensors Environments (ROSE), 17.-18. June 2019, Ottawa, ON, Canada]
Entwicklung eines Lenk- und Bremssystems für automatisierte Lastenräder
Junge, Lars; Schmidt, Michael; Zug, Sebastian; Schmidt, Sebastian
In: 14. Magdeburger Maschinenbau-Tage 2019 - Magdeburger Ingenieurtage - 24. und 25. September 2019 : Tagungsband - Magdeburg : Otto von Guericke Universität Magdeburg, Fakultät Maschinenbau, Institut für Mobile Systeme - Lehrstuhl Mechatronik, S. 19-28 [Tagung: 14 MMT 2019, 24. und 25. September 2019, Magdeburg]
Predicting vehicle control errors in emergency swerving maneuvers
Schmidt, Michael; Töpfer, Daniel; Schmidt, Stephan
In: International Workshop on Robot Motion and Control (RoMoCo) - [Piscataway, NJ]: IEEE, S. 92-97, 2019[Workshop: 12th International Workshop on Robot Motion and Control, RoMoCo, Poznań, Poland, 8-10 July 2019]
Development of a steering and braking system for automated cargo-bikes
Junge, Lars; Schmidt, Michael; Zug, Sebastian; Schmidt, Stephan
In: COMEC 2019 / Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica , 2019 - [Santa Clara, Cuba] : Editorial Feijóo ; Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica (10.:2019) [Konferenz: COMEC2019, June, 23th-30th, Cayos de Villa Clara, Cuba]
Comparison of hazard analysis methods with regards to the series development of autonomous vehicles
Kölln, Greta Carlotta; Klicker, Michael; Schmidt, Stephan
In: 2019 IEEE Intelligent Transportation Systems Conference: November 4-7, Maui, Hawaii - [Piscataway, NJ]: IEEE, 2019 . - 2019[Konferenz: IEEE Intelligent Transportation Systems Conference, ITSC, Auckland, New Zealand, 27-30 October 2019]
2018
Buchbeitrag
Functional description of control variables in optimal control and application to maneuver planning for autonomous vehicles
Schmidt, Michael; Schmidt, Stephan
In: Vehicle and Automotive Engineering 2: proceedings of the 2nd VAE2018, Miskolc, Hungary - Cham: Springer International Publishing, S. 413-425[Konferenz: 2nd VAE 2018, Miskolc, Hungary, 23-25 May 2018]
Simulation-based planning and optimization of an automated laundry warehouse using a genetic algorithm
Müller, Marcel; Reggelin, Tobias; Schmidt, Stephan
In: The 17th International Conference Modeling and Applied Simulation (MAS 2018) - Rende, Italy, S. 153-158 [Konferenz: MAS 17]
Dissertation
Komfortorientierte Regelung für die automatisierte Fahrzeugquerführung
Oschlies, Hendrik; Schmidt, Stephan
In: Wiesbaden: Springer, 2019, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Maschinenbau 2018, XXII, 167 Seiten - (AutoUniSchriftenreihe; Band 136), ISBN: 978-3-658-25234-2 [Dissertation erschienen unter dem Titel: Komfortorientierte Regelung für die teilautomatisierte Fahrzeugquerführung][Dissertation erschienen unter dem Titel: Komfortorientierte Regelung für die teilautomatisierte Fahrzeugquerführung]
Monografiebeitrag
Development of an electric powered light-stilt-tractor for the application of biological plant protection products in corn
Heidfeld, Hannes; Hinzelmann, Ralf; Schünemann, Martin; Schmidt, Stephan
In: Vehicle and Automotive Engineering 2 - Cham : Springer International Publishing ; Jármai, Károly . - 2018, S. 67-80
2017
Buchbeitrag
Funktionale Stellgrößenmodellierung in Optimalsteuerungsprozessen und deren Anwendung auf die Manöverplanung autonomer Fahrzeuge
Schmidt, Michael; Schmidt, Stephan
In: 13. Magdeburger Maschinenbau-Tage 2017 , 2017 - Magdeburg : Universitätsbibliothek, S. 74-83 [Konferenz: MMT2017]
Monografiebeitrag
Entwicklung eines elektrisch angetriebenen Leichtstelzenschleppers zur Ausbringung biologischer Pflanzenschutzmittel im Mais
Heidfeld, Hannes; Hinzelmann, Ralf; Schaub, Maximilian; Schünemann, Martin; Schmidt, Stephan
In: 13. Magdeburger Maschinenbau-Tage 2017 , 2017 - Magdeburg : Universitätsbibliothek ; Kasper, Roland, S. 117-126
2016
Buchbeitrag
Optimal control based approach for autonomous driving
Dariani, Reza; Schmidt, Stephan; Kasper, Roland
In: 21th IEEE Conference on Emerging Technologies and Factory Automation (ETFA) - Piscataway, NJ : IEEE - 2016, Paper 52, insgesamt 8 S. [Kongress: 21th IEEE Conference on Emerging Technologies and Factory Automation (ETFA),Berlin, 6 - 9 September, 2016]
2015
Buchbeitrag
Hierarchical concept for optimization based path planning
Dariani, Reza; Schmidt, Stephan; Kasper, Roland
In: Smart, effizient, mobil - 12. Magdeburger Maschinenbau-Tage ; 30. September und 1. Oktober 2015 , 2015 - Magdeburg : Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg - 2015, Beitrag A3-1, insgesamt 10 S. Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage 12 Magdeburg 2015.09.30-10.01
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Konzept einer manöverbasierten Längs- und Querführungsassistenz für urbane Ein- und Ausfallstraßen
Wall, Maike; Kasper, Roland; Schmidt, Stephan
In: ZfAW - Bamberg : FAW-Verlag, Bd. 18 (2015), Heft 2, S. 30-36
2014
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Optimization based obstacle avoidance
Dariani, Reza; Schmidt, Stephan; Kasper, Roland
In: the case for open access publishing, Bd. 8.2014, 9, S. 1084-1089[International Journal of Mechanical, Aerospace, Industrial and Mechatronics Engineering Vol. 9, Nr. 9]
Artikel in Kongressband
Real-time path planning for an autonomous vehicle using optimal control
Schmidt, Stephan; Dariana, Reza; Kasper, Roland
In: OPT-i. - Kos Island, insges. 10 S., 2014Kongress: OPT-i; (Kos, Island, Greece) : 2014.06.04-06[Beitrag auf CD-ROM]
Real time optimization path planning strategy for an autonomous vehicle with obstacle avoidance
Dariani, Reza; Schmidt, Stephan; Kasper, Roland
In: FISITA 2014 World Automotive Congress: 2 - 6 June, Maastricht, the Netherlands - [S.l.]: KIVI, 2014, 2014, Art. F2014-IVC-028, insgesamt 10 S.Kongress: FISITA World Automotive Congress 35 (Maastricht : 2014.06.02-06)
2013
Buchbeitrag
Modellprädiktiver Regelungsansatz zur aktiven Körperschallminimierung an Range-Extender-Systemen
Zornemann, Martin; Schmidt, Stephan; Kasper, Roland
In: Effizienz, Präzision, Qualtität. - Magdeburg : Univ., insges. 11 S., 2013Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage; 11 (Magdeburg) : 2013.09.25-26
Real time autonomous driving
Dariani, Reza; Schmidt, Stephan; Kasper, Roland
In: Effizienz, Präzision, Qualtität. - Magdeburg : Univ., insges. 9 S., 2013Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage; 11 (Magdeburg) : 2013.09.25-26
Echtzeitfähige Umsetzung eines Bahnplanungsverfahrens für autonome Fahrzeuge auf Basis der Optimalen Steuerung
Schmidt, Stephan; Dariani, Reza; Kasper, Roland
In: Effizienz, Präzision, Qualtität. - Magdeburg : Univ., insges. 10 S., 2013Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage; 11 (Magdeburg) : 2013.09.25-26
Monografie
Ein optimales Steuerungs- und Regelungskonzept für autonome Elektrofahrzeuge
Schmidt, Stephan
In: Magdeburg, Magdeburg, Univ., Fak. für Maschinenbau, Diss., 2013, XXIII, 136 Seiten
Ein optimales Steuerungs- und Regelungskonzept für autonome Elektrofahrzeuge
Schmidt, Stephan; Kasper, Roland
In: Magdeburg, Univ., Fak. für Maschinenbau, Diss., 2013, Online Ressource (PDF-Datei)
2012
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Ein hierarchischer Ansatz zur optimalen Bahnplanung und Bahnregelung für ein autonomes Fahrzeug
Schmidt, Stephan; Kasper, Roland
In: Automatisierungstechnik. - München : Oldenbourg, Bd. 60.2012, 12, S. 743-754
2011
Buchbeitrag
Path planning for a four wheel driven electric vehicle
Schmidt, Stephan; Schünemann, Martin; Kasper, Roland
In: 2011 IEEE/ASME International Conference on Advanced Intelligent Mechatronics (AIM 2011) : Budapest, Hungary, July 3 - 7, 2011. - Piscataway, NJ : IEEE, insges. 6 S.Kongress: AIM; (Budapest) : 2011.07.03-07[Beitrag auf CD-ROM]
Optimalsteuerungsverfahren für ein spurgeführtes Elektrofahrzeug
Schmidt, Stephan; Kasper, Roland
In: Forschung und Innovation. - Magdeburg : Univ., insges. 10 S., 2011Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage; 10 (Magdeburg) : 2011.09.27-29
2010
Buchbeitrag
Path planning and path control for a track guided autonomous electric vehicle
Schmidt, Stephan; Kasper, Roland
In: The 12th Mechatronics Forum Biennal International Conference; Part 1: . - Zurich : ETH Zurich, S. 135-141, 2010Kongress: Mechatraonics 2010; : 12 (Zurich) : 2010.06.28-30
Autonomous driving for a track guided electro-vehicle - path planning and path control
Schmidt, Stephan; Kasper, Roland
In: Automobiles and sustainable mobility : FISITA 2010 World Automotive Congress, 30 May - 4 June, Budapest, Hungary ; proceedings. - [S.l.], insges. 8 S.Kongress: FISITA World Automotive Congress; (Budapest, Hungary) : 2010.05.30-06.04
2009
Buchbeitrag
Validierung einer Bahnfolgeregelung für ein spurgeführtes Elektrofahrzeug
Schmidt, Stephan; Kasper, Roland
In: Forschung in Bewegung - 9. Magdeburger Maschinenbau-Tage ; 30.09. - 01.10.2009 ; Tagungsband: 9. Magdeburger Maschinenbau-Tage ; 30.09. - 01.10.2009 ; Tagungsband - Magdeburg: Univ. . - 2009, S. 32-40Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage 9 (Magdeburg : 2009.09.30-10.01)
Bahnfolgeregelungen für ein spurgeführtes Elektrofahrzeug
Schmidt, Stephan; Kasper, Roland
In: Entwurf mechatronischer Systeme - Paderborn : Heinz Nixdorf Inst., Univ. ; Gausemeier, Jürgen *1948-* . - 2009, S. 139-152 - (HNI-Verlagsschriftenreihe; 250) Kongress: Paderborner Workshop Entwurf mechatronischer Systeme 6 Paderborn 2009.04.02-03
- BIOCARE Gesellschaft für Biologische Schutzmittel mbH
- Volkswagen AG
- CyFace GmbH, Dresden
- DigiPL GmbH, Halle (Saale)
- EBF Dresden GmbH
- Ematik GmbH Magdeburg
- Endiio Engineering GmbH, Freiburg
- F-A-G Fahrzeugwerk Aschersleben GmbH
- Fraunhofer IFF
- Fusion Systems GmbH
- Hochschule Anhalt (Bernburg)
- Institut für Automatisierung und Informatik GmbH, Wernigerode
- Landkreis Nordsachsen
- Mediengruppe Magdeburg (MVD: Magdeburger Verlags- und Druckhaus GmbH)
- ONOMOTION GmbH
- Otto-von-Guericke Universität, Jun.-Prof. Dr.-Ing. Sebastian Zug
- Otto-von-Guericke Universität, Prof. Dr. Michael Schenk
- Otto-von-Guericke Universtät, Prof. Dr. Ellen Matthies
- OvGU - FMB-ILM - Lehrstuhl für Logistische Systeme
- OvGU - INF-IKS - Institut für Intelligente Kooperierende Systeme
- OVGU Magdeburg, Fakultät für Informatik, Prof. Noack
- OVGU Magdeburg, IIKT - Fachgebiet Dialogsysteme
- OVGU Magdeburg, Institut für Logistik und Materialflusstechnik
- OVGU Magdeburg, Institut für Mobile Systeme
- OVGU Magdeburg, Instiut für Mobile Systeme
- OvGU - NAT-IPSY - Institut für Psychologie, Lehrstuhl Umweltpsychologie
- Pedalpower Schönstedt & Busack GbR
- PTV AG, Karlsruhe
- Thorsis Technologies GmbH (Dr. T. Szczepanski)
- TINK GmbH, Konstanz
- TU Bergakademie Freiberg - Prof. Sebastian Zug
- Volkswagen AG Wolfsburg
- Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation GmbH
- Mechatronik
- Autonome Fahrzeuge
- n.l Optimierung
- Optimale Steuerung
2007-2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Mobile Systeme, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
2013: Promotion "Ein optimales Regelungs- und Steuerungskonzept für autonome Fahrzeuge"
2014-2020: Juniorprofessor für "Autonome Fahrzeuge", Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
2020-2024: FG "Autonome Fahrzeuge", Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
2021-2022: Vertretungsprofessor für Regelungs- und Steuerungstechnik, Universität Siegen
seit 2022: Professur "Mechatronische Systeme", Hochschule Merseburg